Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN Störungen bei Benutzung auf lange Distanz

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mein Bruder nebenan in der Wohnung eingezogen. Er hat im Moment noch kein eigenes Internet, deshalb nutzt er mein WLAN mit.
Leider habe ich jetzt an meinem eigenen Rechner enorme Latenz Spikes, wenn er das Internet aus seiner Wohnung nutzt.

Ich frage mich jetzt, ob es damit zusammenhängen kann, dass der Router irgendwie Probleme damit hat, das WLan über die längere Distanz stabil zu halten o.ä.?
Gibt es vielleicht irgendwas, das ich am Router umstellen könnte, oder würde ein Wlan Repeater bei dem Problem helfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Niklas

**Edit: Es kann nicht daran liegen, dass er irgendwelche Downloads oder ähnliches laufen hat. Habe wie gesagt nur Spikes bis zu kurzen Disconnects, und eine 150Mbits DSL Leitung die eigentlich nicht permanent ausgelastet sein kann, selbst wenn er einen DL laufen hat

« Letzte Änderung: 29.12.20, 15:42:36 von gmias »


Antworten zu W-LAN Störungen bei Benutzung auf lange Distanz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr ausführlich.
Nur ein paar unwesentliche Daten fehlen.
Welcher Router?
Welche WLAN-Frequenz? 2,4 oder 5GHz
Welcher Kanal wird genutzt?
PC oder Laptop?
IP-Vergabe DHCP, oder hat Bruder sich einfach eine feste IP vergeben?
Wie ist Deine Entfernung zum Router?
Fakt ist, das sich alle Geräte am Router die Kapazitäten teilen? Bei ein paar Geräten kein Problem. Irgendwann ist aber Schluss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn das wirklich nur daran liegt, dass er das mitnutzt, dann sollte man mal besser seinen PC prüfen.

Ist das denn sicher? Wenn er seinen Rechner aus hat und WLAN nicht nutzt, ist schlagartig wieder alles ok bei dir?  [???]:o



--
Olli


« Wlan netzwerk nicht sichtbar2 PC über Fritzbox verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...