Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan netzwerk nicht sichtbar

Ich habe grade einen seltsamen feler an einem Älteren Laptop beseitigen müssen.
Das Lokale Wlan war nicht sichtbar, andere geräte konnten das Wlan jedoch problemlos sehen.
Mit parted magic konnte man das Wlan sehen und nach eingabe des netzwerkschlüssels auch nutzen. Unter windows jedoch nicht.
Ursache war, das der verbaute Broadcom Adapter BCM 43xx mit dem windowstreiber das netzwerk nicht sehen konnte, weil das netzwerk kanal 12 verwendete. Nach umstellen auf kanal 9 konnte das netzwerk gesehen werden.
Scheinbar sind die windows treiber etwas seltsam. Selbst die lezten verfügbaren treiber dafür brachten keine besserung. Eventuell ist dies absicht, da es in den USA die kanäle 12 und 13 nicht gibt.

Das ganze nur als info, falls jemand mal ein verglichbares problem hat.



Antworten zu Wlan netzwerk nicht sichtbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eventuell ist dies absicht, da es in den USA die kanäle 12 und 13 nicht gibt.

Kann ich da so nicht rauslesen. In wikipedia steht: Für überlappungsfreie Funkzellen sind daher in Europa die Kanalkombinationen 1, 5, 9, 13[3] (in den USA 1, 6, 11) zu verwenden.

Das steht aber nicht das man das das nicht darf oder es irgendeinen physikalischen magischen "Äther" gibt, die die Photonen daran hindert in Kanel 12 und 13 zu schwingen  ;D

Ich seh übrigens gerade dass man bei unserem speedport diese Option setzen kann Kanal 12 und 13 nicht verwenden

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es liegt nicht daran, das es diese Kanäle in den USA nicht gibt, sondern daran, das diese dort nicht verwendet werden dürfen. Deshalb unterstützen Geräte und/oder Treiber solcher Herkunft normalerweise auch garnicht.
Ergänzend dazu, Kanal 9 ist übrigens eine schlechte Wahl. 1, 6 oder 11, alles andere ist störanfällig. Besser einen geteilten Kanal, als überlappende Kanäle. Kanal benutzt den Frequenzbereich der Kanäle 1 bis 3, bei Kanal 6 ist es 4 bis 8, bei Kanal 11 ist es 9 bis13.
Alles was zwischen den Kanälen 1, 6, 11 arbeitet, bringt unerwartete Störungen für sich und Andere Nutzer.


« WLAN und LAN parallel betreiben? W-LAN Störungen bei Benutzung auf lange Distanz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...