Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP Adresse 1zu1 durch VPN Tunnel schicken

Hi Leute,

erstmal was in eigener Sache. Ich beschäftige mich schon seit Jahren Hobbymäßig mit dem Programmieren/Flashen von Motorsteuergeräten an Autos.
Zum Großteil handelt es sich um BMW-Fahrzeuge.

Vorab Info:
Um ein Fahrzeug/Motorsteuergerät zu flashen, muss ich mich über meinen Laptop und ein Diagnosekabel (BMW ENET KABEL)mit der Fahrzeug-Diagnosebuchse verbinden. Das Fahrzeug besitzt ein ZGW (Zentrale Gateway Module) dass eine feste IP (fängt immer mit 169.XX....an) hat und mit allen Steuergeräten im Fahrzeug kommuniziert. Durch eine Software auf meinem Laptop, kann ich dann über das Gateway im Auto meine Programmierung am Motorsteuergerät vornehmen.

Mein Ziel/Feststellung:
Ich weiß, dass man NICHT selbst physisch mit dem Fahrzeug verbunden sein muss, sondern das Fahrzeug über einen anderen mit dem Fahrzeug angeschlossenen Laptop sozusagen per Remote Programmieren kann ohne selbst vor Ort zu sein. Ich könnte also von zu Hause aus das Fahrzeug programmieren, wenn jemand anderes mit seinem Laptop im Fahrzeug sitzt und verbunden ist.

Beispiel: Ein Freund von mir sitzt in seinem Fahrzeug und ist mit einem Laptop über ein ENET Kabel mit dem Fahrzeug verbunden. Er hat keine spezielle Software zum Programmieren auf seinem Laptop, lediglich Teamviewer.

Ich sitze zu Hause mit meinem Laptop und stelle eine Remote Verbindung mit Teamviewer zu seinem Laptop her. Danach stelle ich einen VPN Tunnel her über Teamviewer. Jetzt versuche ich die IP Adresse des Autos (ZGW IP 169.XX.....) 1 zu 1 "durchzuschleifen" zu meinem PC, es muss sozusagen auf meinem Laptop zu Hause die 169er IP ankommen/angezeigt werden. Der Grund: meine Software auf dem Laptop, mit der ich die Motorsteuergeräte flashe, erkennt/sucht nur 169.xxx IP Adressen und keine anderen! Teamviewer gibt aber nur die Tunnel Adresse des Freundes aus als Beispiel (7.32.19.1). Das führt aber dazu, dass ich keine Connection zum Fahrzeug herstellen kann.

Frage:
Ist es möglich die IP Adresse "1 zu 1" durch den VPN Tunnel zu schleifen? Oder anders gesagt, wie bekomme ich die IP des Fahrzeugs in mein Netzwerk geschleust, damit meine Programmiersoftware diese erkennt.

Als Abschluss:
Ich hab so gut wie keine Ahnung von Netzwerk sowie VPN und kann mir hier leider nicht mehr weiterhelfen. Falls mir einer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar  :D:D:D



Antworten zu IP Adresse 1zu1 durch VPN Tunnel schicken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das funktioniert so nicht. Wenn du eine Teamviewerverbindung von deinem Heimcomputer zu einem Notebook in deiner Werkstatt aufbaust, hast du erstmal nur eine Verbindung zu diesem Notebook. Aber eben nicht zu anderen Netzwerken v.a. nicht zu entfernten Subnetzen aus dem Bereich 169.254.0.0/16 - das sind sog. link local addresses, die nur im jeweils eigenen Netzwerksegment gültig sind. D.h. wenn du von zu Hause versuchst mit so einer 169.254.x.x Adresse eine Verbindung aufzubauen, dann sucht dein Rechner nur in deinem lokalen Netz.

Das einzige, das funktionieren dürfte:

+ Verbindung herstellen
+ mit Teamviewer oder Remotedesktop auf das Notebook in der Werkstatt gehen
+ auf dem ferngesteuerten Notebook die Software zum Flashen starten, selbstverständlich muss man vorher in der Werkstatt das Notebook mit dem Fahrzeug verbinden


--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Olli,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit "Software auf dem Laptop vom anderen installieren" funktioniert leider nicht, da die Flash-Software nur auf meinem Laptop läuft.

Ich weiß aber, dass es gehen muss, weil ich es bei jemanden mit eigenen Augen gesehen habe. Also ich saß neben einem im Fahrzeug bei dem über VPN das Fahrzeug geflasht wurde, OHNE dass eine Software zusätzlich installiert war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich weiß aber, dass es gehen muss,

Dann weißt du eben nicht genug. Ich hab dir ja nun erklärt, warum das so wie du meinst nicht funktionieren kann.
Das Notebook mit der Steuersoftware muss direkt am Fahrzeug dran sein. Und dieses Notebook kannst du von zu Hause aus fernsteuern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann weißt du eben nicht genug. Ich hab dir ja nun erklärt, warum das so wie du meinst nicht funktionieren kann.
Das Notebook mit der Steuersoftware muss direkt am Fahrzeug dran sein. Und dieses Notebook kannst du von zu Hause aus fernsteuern.

Also ich weiß definitiv, dass es geht, ohne das die Software auf dem Laptop ist, der direkt mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die Kosten für die Software liegt im vierstelligen Bereich und den Besitzer des Fahrzeugs kenne ich wie gesagt persönlich und ich war live beim remote flashen dabei. Derjenige der auf der anderen Seite des VPN's zu Hause gesessen hat kenne ich nicht...

Die einzige Erklärung also kann sein, dass der andere Typ eine andere oder modifizierte Flash Software nutzt und nicht die gleiche wie ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal andersrum gefragt. Sicher, das Du dem BMW ENET keine IP aus dem dort vorhandenen Netzwerk zuweisen kannst?
Dann machst Du eine VPN-Verbindung zum entfernten Netz und bekommst ja dann eine IP aus dem entfernten Adressbereich und schon sind alle im gleichen Netz.
So steuere ich meine Homematic aus der Ferne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum dritten Mal: so funktioniert das nicht!

Das Subnetz 169.254.0.0/16 in dem das Steuergerät steckt, ist von deinen Rechner aus nicht erreichbar, weil er dann sein eigenes 169er Link-Local-Subnetz versucht zu erreichen!

Das hat auch nichts mit der Flashsoftware zu tun, sondern mit TCP/IP, es wurde nunmal so definiert, dass derartige Link-Local-Adressen nur im eigenen Netzwerksegment gültig sind. Und die werden auch nicht geroutet oder getunnelt. Da kannst du noch hundert Mal sagen dass du das nicht glaubst, es ändert nichts daran.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal andersrum gefragt. Sicher, das Du dem BMW ENET keine IP aus dem dort vorhandenen Netzwerk zuweisen kannst?

Genau, nur dann würde das funktionieren, wenn das Steuergerät eine über VPN routbare Adresse hätte. Also am besten wenn es im selben Netz wäre wie das Notebook, dann wäre es per VPN über das remote subnet zu erreichen und das sind ja meist interne Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x bzw auch mal 10.x.x.x

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zum dritten Mal: so funktioniert das nicht!

Das Subnetz 169.254.0.0/16 in dem das Steuergerät steckt, ist von deinen Rechner aus nicht erreichbar, weil er dann sein eigenes 169er Link-Local-Subnetz versucht zu erreichen!

Das hat auch nichts mit der Flashsoftware zu tun, sondern mit TCP/IP, es wurde nunmal so definiert, dass derartige Link-Local-Adressen nur im eigenen Netzwerksegment gültig sind. Und die werden auch nicht geroutet oder getunnelt. Da kannst du noch hundert Mal sagen dass du das nicht glaubst, es ändert nichts daran.

--
Olli

Ich glaube wir reden einander vorbei...

Ich stelle nicht dein Wissen noch irgendwelche Definitionen in Frage, sondern sage einfach, dass der Laptop, der mit dem Fahrzeug verbunden war, über keine Software zum Flashen verfügt sondern über eine VPN Verbindung mit einem anderen USER der diese Flash Software auf dem Rechner hat verbunden war. Nicht mehr und nicht weniger. Wie der User mit dem Fahrzeug sich verbunden hat und das Steuergerät geflasht hat, kann ich dir nicht sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn nun mit der IP-Einstellung des Steuergerätes? Die Antwort steht leider noch aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich glaube wir reden einander vorbei...

Nein wir reden nicht einander vorbei, du willst das was ich schreibe einfach nicht verstehen. Mit Teamviewer von zu Hause hast du eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum Notebook in der Werkstatt. Aber eben nicht zum Motorsteuergerät.


Zitat
Wie der User mit dem Fahrzeug sich verbunden hat und das Steuergerät geflasht hat, kann ich dir nicht sagen.

Eben. Das funktioniert nämlich nicht und erst recht nicht wenn das Motorsteuergerät nur eine APIPA/Link-Local-Adresse hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist denn nun mit der IP-Einstellung des Steuergerätes? Die Antwort steht leider noch aus.
Ich versuche das mal die Tage, wenn ich wieder am Fahrzeug bin. Dann Berichte ich weiter ;D
Vielen Dank schon mal bis hierhin

« Nicht ident. Netzwerk seit Jahrenfeste ip Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...