Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Noch was zum Unitymedia-Vodafone-Speedtest. Wer braucht den? Das ist doch offensichtlich eine Mogelpackung. Es gibt hundert andere und da zeigt nicht einer separat die Phantasiegeschwindigkeit zum Vodafone-Server an. Wohl möglich kann man die Verbindung bei der Messung noch priorisieren, um diese 1097Mbit zu erreichen. Man kann sie aber auch einfach hinschreiben. Ja und in diesem Moment ist diese Messung vielleicht sogar real. Das kann man auch bei jedem User messen, nur leider nicht gleichzeitig.
Ich weiß nicht, was die für Mordsserver da rumzustehen haben, aber die Rechnung ist einfach.
100 User --- 100Gbit
Heute geht ja die Internetnutzung immer ans Limit. IP-TV, Online-Games, große Downloads. Alles wandert in irgendeine Cloud. Nicht zu vergessen, sämtliche Medien wie facebook, whatsapp und co. Und das ganze dann noch in einem 4-Prsonenhaushalt. Da gibt es schon intern Probleme, wenn die Kapazitäten schlecht verteilt werden.
Wer da glaubt, einfach mal im Dauerbetrieb 1000Mbit zu bekommen, der sollte sich diesen Zahn mal ziehen.
Homeschooling und Homeoffice?

Hallo Karl Heinz hier! 8) Entschuldigt bitte die Verwirrung
für die ich gestern gesorgt habe!  :-[
hab zu Ostern von meinem Schwipschwager ne
Buddel Jägermeister bekommen und
wollte da nur etwas von
probieren ist dann aber
leider etwas MEHR geworden  :-[
hab da wohl Norbert G hier bei ComputerHilfe
mit meinem Nachbar Norbi verwechselt
Norbi hat mir eben beim Kaffe
versichert daß er sich hier
nicht angemeldet hat  ;)

gruß Karl Heinz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo alle miteinander,
wie gesagt: ich habe keine Ahnung und deswegen bin ich hier und versuche mit Bildern zu arbeiten.
Ich rede von meinem Laptop, inzwischen habe ich Daten von diesem und meinem Router gesendet (Router Firmenware falls wichtig: 01.02.068.11EURO.SIP), es ist ein Fodafone Station.
Der Laptop ist immer über LAN-Kabel angeschlossen
- im Bild mal gezeigt an welchen Ports und was dann passiert, die Lan Kabel von den anderen beiden PC habe ich abgezogen. Das rote Kabel geht in einen tp-Link "Powerline" und geht ein Stock tiefer, an diesem läuft der PC vom Sohn und die PS4. -es läuft-
Wußte ich nicht das der Speedtest von Vodafone "Müll" ist,
würde mich über "Adressen" freuen mit anderen Testanbieter diesbezüglich.
Habe auch versucht einen "Eco-Modus" zu finden um diesen evtl. abzuschalten.
Wie im Bild ersichtlich ist sind die 1GB immer am LAN-Kabel gelb, das zu meinem Laptop führt.
Das wollte ich noch unbedingt zeigen, evtl. bringt das ja etwas helligkeit zu meiner schlechten Beschreibung.

Leider kann man hier nur "kleine" Bilder anhängen, wer möchte dem kann ich alle Bilder in einer E-Mail zukommen lassen
Ob das aber mit meinem Nicht-Wissen hilft? Keine Ahnung.

Trotzdem vielen Danke an alle, erst recht dem Gast64, auch wenn er genervt ist von meiner Unfähigkeit, aber das ist OK

es grüßt Norbert

Port4 (rote Kabel) wurde jetzt nicht ausgelesen(Ihr wißt wie Kinder sind beim zocken und plötzlich kein Internet haben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Routerdaten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laptop Daten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt glaube mal nicht, daß du hier im Forum sowas zu hören bekommst wie "drücke dies und das und dann hast ein GBit" denn die Ursache liegt an deiner Leitung bzw. an Vodafone!

Was glaubst du wohl warum viele Provider in ihren Tarifen dieses "bis zu" reinschreiben?

Dein Notebook hast du ja direkt am Vodafone Router dran? Oder sind da irgendwelche weitere Geräte wie Switches oder DLAN-Geräte zwischen? Irgendwelche Netzwerkdosen beteiligt? Wenn da bei der Auflegung geschlampt wurde, leidet die Bandbreite auch drunter.

Es gibt da zig Möglichkeiten und da du offensichtlich Vodafone als Ursache nicht akzeptieren willst müsstest du halt selbst alles prüfen oder nen Techniker kommen lassen der alles ebi dir im Haus durchmisst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
erst recht dem Gast64, auch wenn er genervt ist von meiner Unfähigkeit,
Ich genervt. Gibts ja gar nicht. Sieht nur so aus. Nur nicht ernst nehmen.
 
Zitat
Wußte ich nicht das der Speedtest von Vodafone "Müll" ist,
Müll sage ich nicht. Aber ich habe bisher noch nirgendwo im Netz ein Bild dazu gesehen, welches zufriedenstellende oder ungeschönte Ergebnisse zeigte.
Klicke auf https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=speedtest und versuche mal einen von den Tests.
Dann aber der nächste Schritt: Teste die Geschwindigkeit in Deinem internen LAN. Du mußt 2 PC/Laptop per LAN mit dem Router verbinden. (2x Gbit) Tu Dir selber einen Gefallen und sie zu das das WLAN aus ist.
Dann suchst Du Dir eine dicke Datei mit etwa 10 GByte Größe. Wichtig: Eine nicht mehrere in einem Ordner oder so. Kannst zur Not ein Archiv (RAR/ZIP-Datei)selber machen in der Größe. Dann kopierst Du diese Datei auf den anderen Rechner. Dabei wird direkt die aktuelle Datenrate angezeigt. Dann rechnest Du in Mbit/s und und fertig. Was ist das Ergebnis? Oder nenne und die Rate die angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ArthurSpooner und Gast64,
ja mein Laptop ist direkt am Router (gelbes Netzwerkkabel auf den Bildern) angeschlossen und das W-Lan aus:

- werde jetzt den Link mit den Test`s mal ausprobieren
https://www.speedtest.net/de
download: 245.81 Mbps       upload: 50.23 Mbps
https://www.wieistmeineip.de
download: 188.258 kbit/s       upload: 40.038 kbit/s
https://speedtest.chip.de/
download: 164.2 Mb/s       upload: 47.14 Mb/s
https://speedtest.computerbild.de
download: 171.402 kbit/s       upload: 38.837 kbit/s
http://kabelspeed.telekom-dienste.de/
download: 179.8 Mbps       upload: 46.3 Mbps

Nun habe ich 5 verschieden Test`s durchgeführt, mit meinem Nichtwissen würde ich sagen das alle 5 Test`s mir das sagen was mir auch Vodafone sagt.
Auf dem Vodafone Bild sagt man mir das die 1GB an meinem Router ankommen aber am Laptop nur die ca.200Mbps (ist jetzt nur eine Zahl).
Könnte es sein das ich bei den Eigennschaften von Ethernet etwas noch verändern muß?
gruß Norbert
Das mit dem 10GB Datenpaket auf den anderen PC direkt versenden habe ich nicht wirklich verstanden.
Da muß ich erst in die netzwerkeinstellung und das Profil ändern? Privat - öffentlich - für andere Geräte freigeben (Dateien und Ordner)? Davon habe ich doch auch keine Ahnung  :-[

Ich bin doch nur eine Anfänger und Laie  :-\[???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigenschaften von Ethernet (1)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigenschaften von Ethernet (2)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Höre doch mal auf, in den Adaptereinstellungen herum zu fummeln. Es gibt 10Gigabit, 1Gigabit und auch 100Mbit. Es gibt keine Netzwerkkarte. Wenn 100Mbuit eingestellt wäre, dann würden auch nur 100MBit laufen. Es git keinen 288MBit-Modus.
Ist das WLAN aus, oder nicht. Ich will damit sichergehen, das Du nicht irgend wie mit gleichzeitig aktiviertem WLAN und LAN arbeitest.
Aber, ich bin sicher, das, wenn bei verschiedenen Rechnern, was Du ja wohl auch getestet hast nichts über 300MBit ankommt, dann kommt entweder nichts an, oder Du nutzt langsames WLAN. Da würden 300MBit passen.
Nun machst du eine Eingabeaufforderung auf. Suchleiste -- cmd.exe eingeben -- Suchergebnis öffnen.
Dann eingeben ipconfig /all -- Das Ergebnis hier zeigen.
Hatte ich übrigens auch schon mal angefragt. Deshalb empfehle ich, diesen Beitrag vom ersten bis zum letzten Satz zu lesen.
Ich habe auch nichts von 10GByte Datenpaket geschrieben. Ich rede von einer einzelnen großen Datei. Dann auf einem anderen Rechner einen Ordner im eigenen Netz freigeben und dort diese Datei hin kopieren. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird angezeigt. Wenn Du nicht weißt, wie ein Ordner freigegeben wird,dann bemühe bitte Google und befolge iener der Millionen Beschreibungen. Wenn es garnicht geht, dann frage hier.

Ja sieht nach klangsamen WLAN aus. Würde erklären, warum das Maximum bisher 288 MBit waren.

Gruß
Frank


« Externe HDD sichtbar aber kein Zugriff Welches verlegekabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cloudcomputing
Als Cloudcomputing bezeichnet man eine Rechnerwolke, die primär dazu genutzt wird um IT-Infrastrukturen dynamisch an den Bedarf der Benutzer anzupassen und auf einem...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...