Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann man mehrere Netzwerkdosen RJ45 parallel in Reihe anschließen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Gerd.

Leider habe ich ein Problem, bei dem Dr. Google mir bis lang auch noch nicht helfen konnte. :'(

Mein Vorbesitzer von meiner Wohnung hat in jedem Raum zwei Leerrohre runter rum an allen 4 Wänden verlegt und damit auf jeder Wand 4 - 8 Leerdosen verbunden. Das eine Leerrohr ist jetzt schon mit den 230V- und Antennenkabel belegt. Da in diesem Leerdosensytem nun auf jeder Wand noch ein Blinddeckel montiert ist, würde ich dort gerne jeweils eine Netzwerkdose RJ45 einbauen. Nun das eigentliche Problem: Durch das kleine freie Leerrohr bekomme ich max. 1-2 orange Cat7 Netzwerkkabel. Doof bei 6 geplanten Dosen pro Raum.

Ist es möglich, das ich in diesen Raum ein Cat7 Kabel rund lege und dann die Netzwerkdosen auf der Klemmseite mit einander verbinde oder bekomme ich dann Störungen bzw. schlechtere Übertrageungsraten. Ach ja, was es noch zu erwähnen gibt, in jedem Raum gibt es nur 1 LAN-Gerät, dass dann wahlweise in eine der Dosen eingesteckt werden soll, je nach dem, wo ich das gerade hinstelle.   

Eine Skizze wie ich mir das in einem Raum vorstelle habe ich angehängt.

Danke Für Eure Hilfe!

VG Gerd

« Letzte Änderung: 08.05.21, 15:58:14 von Agrarstudent »


Antworten zu Kann man mehrere Netzwerkdosen RJ45 parallel in Reihe anschließen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das wird so definitiv nicht funktionieren. Wobei ich aber erstmal wissen will was du mit sechs Netzwerkdosen willst wenn da nur ein Gerät hin soll.

Für Gigabit braucht jeder Netzwerkhost seine vollen acht Adern, für 100 MBit würden vier reichen. Kabel auf Dose legen, dann mit Y-Stecker arbeiten, aber dann wie gesagt nur 100 MBit und das ist nicht mehr zeitgemäß.

Was du machen kannst: ein Netzwerkkabel verlegen, das als Uplink für einen weiteren Switch im Raum dient. Dann sind die Rechner in diesem Raum an diesem Switch mit GBit angebunden, müssen sich aber den Weg ins Internet bzw wenn sie über den Switch hinaus müssen, die GBIt Bandbreite teilen.

Hallo Arthur,

danke für die Antwort.

Ich mache viel Videoschnitt und habe die Rohdaten der Kamera auf einem Cloudserver im Rechenzentrum. Habe Wlan probiert, ist durch die Wände mit Stahl und Fussbodenheizung und bei dem Volumen von einigen 100 GB  pro Film nicht wirklich der Brüller. Ich habe einen mobilen Computertisch, den ich je nach Lichtverhältnissen oder einem Blick auf die Kinder im Garten durch den großen Raum schiebe. Ich möchte möglichst wenig Stolperfallen durch Kabel, daher soll so kurz wie möglich in die nächstgelegende Dose eingesteckt werden. Hatte das letztens noch, die beiden Kids spielen Fangen und rennen durchs Zimmer, der Eine verfängt sich im Kabel und schon lag der Laptop am Boden (Glück gehabt, nichts kaputt gegangen)

Ein Switch bringt nichts, will ja nur ein Gerät anschließen und habe auch nur Platz für 1 -2 Kabel in der Wand. Aufputzverlegung kommt nicht in Frage.

Habe mal ein Bild erstellt, wie ich mir das denke.

VG Gerd   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein Switch bringt nichts, aber besser isses wenn sich zwei Netzwerkkabel auf sechs Dosen verteilen?!  Oder was willste jetzt sagen? ::)

Verkabel ruhig nur wie du meinst. Ich bin dann hier raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn man Zauberkunststücke machen will, dann kann man ja gerne versuchen, 2 Adern auf eine Klemme aufzulegen, geht nicht. Außerdem glaube ich nicht, das sich die offene nicht abgeschlossene Leitung (beim Benutzen der 1.Dose z.B) positiv auf das Übertragungsverhalten auswirkt. Ist nicht anders, als bei Antennen kabeln und Dosen. Wunderschöne Signalreflexionen sind dann die Folge. Doppeldosen bedeuten dann beim Betrieb an der letzten Dose existieren vom Router bis zum PC dann 13 Steckverbindungen, die dann auch noch den ganzen Tag umgestöpselt werden sollen. Wie lange soll dieser Unsinn halten? Was spricht dagegen im Raum einen AP anzuschließen? Wo stören da Fußbodenheizungen oder Betonwände? Versteh ich nicht.

« Letzte Änderung: 08.05.21, 21:43:38 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Merkwürdig finde ich schon, das sich die Farbwiedergabe eines Monitors je nach Umgebungslicht verändert und man deshalb den ganzen Tag mit dem PC durch den Raum wandern muß. Stelle mir das in einem Büro mit 3 oder 4 Arbeitsplätzen vor. Doof nur, wenn das Spielverhalten der Kinder nicht mit dem Sonnenstand korespondiert.

Ehrlich... so klappt das nicht.

1 Kabel vom Router in jeden Raum.
Dort Switch mit Anschlüssen für alle geplanten PC setzen, und diese dort anschließen. Die Wanddosen sind dann überflüssig.
Die wichtigsten Geräte an den Gigabit Anschluss des Routers hängen.

T-A

Ggf mal über Twisted-Pair nachdenken ...
da passt mehr in die Leer-Rohre ;-D

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=twisted+pair+verkabeln


« Letzte Änderung: 09.05.21, 00:58:01 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Dort Switch mit Anschlüssen für alle geplanten PC setzen, und diese dort anschließen.
Mal bitte Lesen und den Frage-Text verinnerlichen.
Er will nur ein PC im Raum anschließen, welchen er den ganzen Tag hin- und her schiebt, von einer Raumecke in die Andere. Switch hat er abgelehnt. Und WLAN über einen AP mag er wohl auch nicht. Und wenn man einen vernünftigen Router hat muß man nicht das "wichtige" Gerät an das Gigabit-Port hängen, sondern hat nur Gigabit-Ports.

Der ist auch gut: 
Zitat
Ggf mal über Twisted-Pair nachdenken ..
da passt mehr in die Leer-Rohre ;-D
Woraus bestehen Deiner Meinung nach Netzwerkkabel, wenn nicht aus "verdrillten Adernpaaren"?
« Letzte Änderung: 09.05.21, 09:16:22 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@Agrarstudent,
zur Erläuterung von Antwort #10:
Kanal und 6 zusätzliche "AUF PUTZ"- Dosen. Sagtest Du nicht was von "keine Aufputzinstallation"? Glaube Ja.

Und diese tollen Netzwerkadapter, machen aus einem guten Anschluß zwei unbrauchbare. Auch nicht übel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Der ist auch gut:  Woraus bestehen Deiner Meinung nach Netzwerkkabel, wenn nicht aus "verdrillten Adernpaaren"?

Offensichtlich herrscht bei so manchem Diskussionsteilnehmer die Vorstellung, dass so ein Netzwerkkabel aus einer großen dicken Ader besteht. Der Fachterminus Stichleitung fiel ja ebenfalls bereits  ;D

Liebe Grüße
Wolfgang

Hab nochmal darüber nachgedacht ...

WARUM sollte das eigentlich nicht gehen ?
Gleiche Paare & Farben von Dose zu Dose verlängern, damit an allen Dosen die selbe Belegung vorliegt.
Man sollte abschließbare Dosen nutzen, damit niemand einen 2. PC einfach anstecken kann.
Ohne muss dann man eben aufpassen....

Es wäre interessant , das Verhalten von mehreren PC an den Dosen zu erforschen  ::)[???]

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
WARUM sollte das eigentlich nicht gehen ?
Weil es nicht geht. Die mir bekannten Schneidklemmen in der Netzwerktechnik sind nicht für den Anschluss von 2 Drähten geeignet. Die zu oberst aufgelegte Ader wird keinen vernünftigen Kontakt zur Klemme haben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und über das Verhalten von offenen nicht abgeschlossenen HF-Kabeln habe ich mich bereits geäußert.

« Netzwerk ca. 30m mit mehreren 'Stationen' einrichten...Beispielnetzwerk mit Filius mit zwei Routern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...