Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Netzwerkdosen

Hallo zusammen, ich hoffe das mir jemand vielleicht helfen kann.

Ich habe mir heute ein LAN Kabel vom Keller in's Wohnzimmer  gezogen. Dann habe ich eine Dose von (Busch&Jäger) in's Wohnzimmer installert und eine Dose (Jung) unten im Keller neben den Router. Dann habe ich meinen Receiver (Telekom - Magenta) mittels 1m Patchkabel verbunden. Das Gleiche unten im Keller, also ein 1m Patchkabel von der Dose zum Router.   

So jetzt mein Problem. Schließe ich einen Laptop oben im Wohnzimmer an die Dose an, ist alles super. Er verbindet sich, auch bei Speedtest liege ich weit über den Sollwerten. Schließe ich nun aber den Receiver an, passiert nichts. Die LED's am LAN Anschluss bleiben aus. Gehe ich jetzt runter in den Keller und stecke den Receiver direkt an den Router an, funktioniert der einwandfrei.

Angeklemmt ist es wie folgt A: 1-Weiß; 2-Grün; 3-Weiß; 6-Orange; 4-Blau; 5-Weiß; 7-Weiß; 8-Barun

Ich habe es oben wie unten überprüft, es ist genau gleich angeklemmt.


Habt ihr ne Ahnung was ich da falsch gemacht habe, oder woran es liegen kann? Benötigt so ein Receiver vielleicht Pins, dieder Laptop nicht benötigt um in's Internet zu gehen..?



Antworten zu Probleme mit Netzwerkdosen:

Du hast die netzwerkdosen beschaltet nach TIA 568 A - und die Markierung in den unterschiedlichen Dosen beachtet?
Mehr als Fragen stellen bleibt dem leser nicht übrig - als Leser kann man deine Verkabelung nicht selbst testen.
https://dein-elektriker-info.de/netzwerkdose-anschliessen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Markierungen beachtet und x-mal überprüft, sie sind identisch aufgelegt nach T568A.
Ich habe gerade gemerkt das die gekauften Patchkabel auf T568B geklemmt sind. Dann kann es nicht gehen oder?

An den Patchkabeln sollte dein Problem nicht liegen - die sind ja auf beiden Seiten identisch aufgeschaltet und dienen "nur" als Brücke..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Brauch denn der Receiver vielleicht Adern, die der Laptop nicht braucht? Ich sehe ja nicht ob eine Ader vielleicht kein richtigen Kontakt hat.

Wenn du keinen Kabeltester besitzt oder ausleihen kannst, wäre zumindest eine (vier Mal) Durchgangsprobe mit den vier Adernpaaren möglich, indem du an einer Netzwerkdose ein festgelegtes Adernpaar brückst und an der anderen Netzwerkdose mit Spannungsquelle (Klingeltrafo / Bstterie) und einer Taschenlampenbirne einen geschlossenen Stromkreis aufbaust.

Multifunktions-Kabeltester für RJ45 und RJ11
https://www.elv.de/intellinet-network-solutions-multifunktions-kabeltester-fuer-rj45-und-rj11.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja so einen Tester habe ich auf Arbeit, werde es die Tage mal durchmessen und mich dann wieder melden...

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin...


« Router Problem: "speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat"Kein Zugriff auf zweiten Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...