Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan Verbindung beim anmelden erstmal wackelig

Hallo,

ich hab das Problem, dass sich beim Laptop starten das Wlan wohl erstmal einpendeln muss. Es ist erst da...dann kurz weg...dann wieder da..dann wieder kurz weg und dann meistens durchgehend da...das ist aber bei mehreren PCs so bei mir..

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Der Anbieter ist Telekom.

« Letzte Änderung: 04.08.21, 12:33:51 von Dieter23 »


Antworten zu WLan Verbindung beim anmelden erstmal wackelig:

Den Verdacht auf den Netzbetreiber zu lenken ist gegenstandslos.
Du kannst doch den Vergleich anstellen zur Nutzung im LAN.
LAN wird bei dir sicher nicht mehrfach kurzzeitig unterbrochen und wieder verbunden.

Man müßte schon mehr wissen was dein WLAN-Router alles "abarbeitet" während der Phase der "kurzzeitigen Unterbrechungen".

Gibt es dazu im Ereignisprotokoll deines bisher nicht vorgestellten WLAN-Router einen Hinweis?

Das Notebook ist ebenso unbekannt, daß der Leser keine Erkenntnisse hat mit welchem WLAN-Adapter du arbeiten mußt.

Wenn du es schaffst, in solcher "Unterbrechungsphase im WLAN" ein Protokoll ( ipconfig /all ) zu erstellen und das hier in den Foreneditor einzufügen, könnte ein fremder Ratgeber vielleicht richtige Ursachen dazu abzuleiten.

Netzwerk Analyse Tool Ipconfig

Vielleicht findest du selbst fehlerhafte Konfiguratiopn in der WLAN-Verbindung deines Notebook-WLAN, nachdem du diese Seiten studierst:
> WLAN - Vor- und Nachteile >

Besorge / borge dir einen WLAN-USB-Stick
Schalte den WLAN-Adapter im Notebook aus / baue WLAN über den WLAN-USB-Stick auf - teste so ob es auch zu solchen Erscheinungen kommt wie du sie in deinen Eingangsbeschreibungen machst.


« Zweiten PC an vorhandenes NEtzwerkkabel anschließenKeine WLAN Verbindung mit Handy, mit allen andere Geräten schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...