Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine WLAN Verbindung mit Handy, mit allen andere Geräten schon

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe. Es gibt folgendes Problem
 - Mein Handy verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
 - Bei meinem Arbeitslaptop (Lenovo Thinkpad), bei meinem Tablet (MS Surface) und meinem TV (LG) geht das WLAN einwandfrei
 - bei meinen Eltern verbindet sich mein Handy wie gewohnt mit dem WLAN
 - nur zu Hause funktioniert es nicht

Ich habe eine Motorola G7 Power, der Router ist von Kabel Deutschland. Ich habe den Router und das Handy mehrfach neu gestartet, hilft beides nichts. Das WLAN wird im Handy gar nicht in der WLAN Liste angezeigt. Wenn ich bei den gespeicherten WLANs aktiv auf "verbinden" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung das WLAN sei außer Reichweite, ich stehe aber vor dem Router.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Soller



Antworten zu Keine WLAN Verbindung mit Handy, mit allen andere Geräten schon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
der Router ist von Kabel Deutschland
Schade das er keinen Namen hat.
 
Zitat
WLAN wird im Handy gar nicht in der WLAN Liste angezeigt. Wenn ich bei den gespeicherten WLANs aktiv auf "verbinden" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung das WLAN sei außer Reichweite,
Ist ja alles normal. Die nur gespeicherten sind ja nicht in Reichweite. Das Netz wird ja nicht in der aktuellen Liste angezeigt.
Was wurde am Router gemacht, bevor die Verbindung nicht mehr funktionierte?
Ist die SSID richtig im Handy gespeichert und im Router sichtbar gespeichert? Lösche das WLAN aus der Liste und versuche es neu.
Ist irgend eine Kindersicherung oder andere Sperre eingerichtet worden? Das muß ja dann einer gemacht haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Router heißt eMTA DOCSIS 3.1 Arris WLAN EvolutionBox

Tatsächlich habe ich nichts gemacht, weder irgendetwas gedrückt noch sonst irgendwelche Einstellungen geändert, ich bin abends nach Hause gekommen und war verwundert, dass es sich nicht mehr verbindet.

Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ob die WPS LED dauerhaft nicht leuchtet oder schon. Da weiß ich den vorher Status nicht mehr.

...echt komisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich habe die "Lösung" gefunden.

ich habe in den Routereinstellungen von "WPA" auf "WPA/WPA2" gewechselt, jetzt klappt es.
Keine Ahnung ob sich das vorher umgestellt hat, oder obs bei Android ein Update gab, dass das geändert hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was auch immer da passiert ist, jedenfalls hat der Router einen einprägsamen Namen. ;D

Dein Motorola G7 mit Android hat ganz bestimmt nicht deine Einstellungen im Kabelmodem-Router verändert.

Etwas zur Sicherheit in WLANs:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm

Daß du nach Einrichtung von WPA/WPA2 im Kabelmodem-Router auch dein Motorola-Smartphone wieder verbinden konntest läßt eher die Vermutung zu, daß dein WLAN zu Hause früher ungeschützt genutzt wurde.


« WLan Verbindung beim anmelden erstmal wackelig2 Internet Anschlüsse an 2 Standorten nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...