Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intenso Memory 2 Move LAN zu WLAN Verbindung?

Hallo,

ich nutze als WLAN Gerät denn Intenso Memory 2 Move, der par LAN (192.168.2.x) Verbunden ist. Geräte die sich per WLAN verbinden bekommen ein 10.10.10.x IP. Wenn ich nun auf ein LAN Gerät zugreife (also von 10.10.10.1 auf 192.168.2.17 FTP) funktioniert das einwandfrei, aber andersherum leider nicht.

Wie kann man das ändern?



Antworten zu Intenso Memory 2 Move LAN zu WLAN Verbindung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich meine gelesen zu haben, das die Dinger einen Bridge-Modus ermöglichen. Du nutzt das Ding ja wohl im Router-Modus, sprich, der ist wohl auch ahls DHCP-Server aktiv und vergibt die Adressen im Bereich 10.10.10.x. Das ist irgend wie Unsinn. Du hast ja bestimmt das Teil an einen Router angeschlossen (192.168.1.x). Der hat kein WLAN?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für die Antwort.

ja es laut Hersteller soll ein Bridge-Mode zu WiFi vorhanden sien, aber ich habe da keine Option im Webinterface gefunden.

Der DHCP des M2M. ist ausschließlich für WiFi und hat nichts mit dem LAN Anschluß zutun. Das ist echt ein komisches Gerät.

Link zur PDF inkl. Webinterface Bilder.
https://www.intenso.de/sites/default/files/2018-09/long_manual_memory_2_move_v1.2.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche doch mal folgendes:
Gib dem Teil eine feste IP aus dem freien Adressbereich des Routers. Im Router lasse 20 Adressen aus dem DHCP-Bereich des Routers raus.
Entweder der Router verteilt Adressen aus seinem DHCP-Bereich über das WLAN des M2M, oder Du gibst den Geräten feste IP´s aus dem Nicht-CHCP-Bereich des Routers, oder lässt die 20 reservierten Adressen vom M2M per DHCP per WLAN verteilen. Dann darf der Router natürlich keine Adressen per WLAN verteilen, also WLAN aus. Aber das Router-WLAN benutzt Du ja offensichtlich nicht, sonst bräuchtest Du das WLAN des M2M ja nicht.
Ich hoffe, Du kannst meiner Idee folgen. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geräte die sich per WLAN verbinden bekommen ein 10.10.10.x IP.

Wozu denn das? Soll das ein Gast-Zugang über WLAN sein?  [???]

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wozu denn das? 
Weil das im Werkszustand des Teiles so vorgesehen ist. Ist schon ein seltsames Gerät. Eigentlich ist es wohl für Unterwegs gedacht. Deshalb ja Akkubetrieb und WiFi, ohne Kabelei mit Handy/Laptop verbinden. Ist weder ein richtiger Router, noch ein NAS, sondern irgend so ein Zwischending. Bedienung und Datentransfer nur per App oder spezieller Software möglich.
Also einfach mal alles in den gleichen Adressbereich packen, mit/ohne DHCP, je nachdem, wie das Teil so tickt. Gateway zum Router. Ob das WLAN dieses Gerätes nur benutzt wird, weil es da ist, oder der Router zu weit weg ist für direkten WLAN-Betrieb, weiß ich nicht.

« Router 5Ghzein Cat7 Kabel für 2 Geräte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...