Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ethernet Geschwindigkeit

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte bitte mal einen Rat.

Mein PC ist per LAN Kabel mit dem WLAN Router (FRITZ Box 7490) verbunden.

Versorgt werden wir mit einer Glasfaserleitung mit 700Mbit.

Leider kommen an meinem PC mittlerweile nicht mehr als 100MBit an.

Am Status könnt ihr sehen, das bei Automatischer Aushandlung der Geschwindkeit auch nur 100Mbit angezeigt werden. Wenn ich die Geschwindgkeit manuell auf 1GB/s auf Vollduplex stelle, erkennt die Netzwerkkarte kein Kabel mehr und versucht in unregelmäßigen Abständen eine Verbindung herzustellen. Dann aber immer mit der Mitteilung kein Kabel verbunden.

Hierzu muss ich sagen, das es tatsächlich ab und zu funktioniert hat. Seit einigen Wochen leider überhaupt nicht mehr. Sobald ich wieder auf automatische Aushandlung stelle, funktioniert die Verbindung wieder, aber begrenezt sich auf 100Mbit/s.

Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal das Intel PROSet Adapter Configuration Utility heruntergeladen und es damit probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habt vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Botz



Antworten zu Ethernet Geschwindigkeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steckt dein Kabel am Router auf Gigabit-Buchse?

Kabel (Cat7?) mal tauschen?

Prüfe mal, ob dein Ethernet mehr als 100 kann ...

« Letzte Änderung: 12.01.23, 11:33:39 von Fuzzy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

seine fritbox hat doch nur giggabit ports oder irre ich mich da????
also wenn trozdem nur 100 mbit dann ist vieleich das kabel kaputt oder da ist noch ein hub oder switsch dazwischen der nur 100m kann oda so??!  [???][???][???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Anderes Kabel testen
2. PC mit einem Live Linux vom USB Stick starten und schauen wie da die Verbindung ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Merkwürdige ist ja, das es mal funktioniert hat und ich die volle Geschwindigkeit hatte. Jetzt zeigt mir die Link Speed nur noch 100Mbps an.

Das ist das, was automatisch ausgehandelt wird. Als ich seinerzeit die volle Geschwindigkeit hatte, habe ich auf Vollduplex gestellt. Das hat dann zwar ein paar Minuten gedauert, bis er das Kabel erkannt hatte, aber dann war die Verbindung da und auch die volle Geschwindigkeit.

Das Kabel ist über eine Lan-Buchse in der Wand verbunden. Da ist eigentlich nichts zwischen. Die Lan-Buchse im Wohnzimmer ist mit dem Router verbunden und diese in der Wand innenliegend mit der Buchse im Büro im Dachgeschoss.

Kann da eventuell irgendeine Störung zwischen sein? Aber dann würden doch auch nicht die 100Mbits funktionieren, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum machst du nicht erstmal das einfachste????  :o
also anderes kabbel testen!!
wenns das nicht ist kann man auch mal direkt versuchen den pc am ruter anzuschliesen ohne die doese dazwischen

ob die dose okay ist kann auch nur jemand sagen der die mit einem testgeret durchgemessen hat und diese testgerete sind nicht billig!!!  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Kann da eventuell irgendeine Störung zwischen sein? Aber dann würden doch auch nicht die 100Mbits funktionieren, oder?

Könnte schon sein, dass dazwischen was klemmt (Wenn man mal die ein oder andere Netzwerkdose aufgeschraubt hat, fragt man sich teilweise wirklich wie dies solange problemlos funktionieren konnte). Die 100Mbit sind oft eine Rückfalloption wenn Gbit Probleme bereitet. Für Gbit brauchst du alle 8 Adern des Kabels für 100Mbit bracht man nur 4 Adern. PC mal direkt mit einem LAN Kable mit dem Router verbinden. Wenn du nur ein kurzes LAN Kabel hast, dann muss du halt den PC mal zum Router tragen, um das Ganze zu testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte auch mal in die Oberfläche der Fritzbox sich einloggen und schauen ob die Ports nicht im ECO-Mode auf 100 mbit stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die so späte Rückmeldung und habt vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Ich habe es nun zwischenzeitlich hinbekommen, die volle Geschwindigkeit zurückzubekommen.

Ich habe als VPN - NordVPN laufen. Der Client hat irgendwie einen zweiten Ethernet Port erstellt. Und zudem seinen eigenen. Ich habe den zweiten gelöscht und VPN deaktiviert.

So funktioniert es wieder. Wenn ich VPN wieder aktiviere, beginnt das Spiel von vorne  :-\ .

Echt ärgerlich, so muss ich mich entscheiden. Entweder volle Geschwindigkeit aber ohne VPN oder VPN und reduzierter LAN Adpater auf 100Mbit.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank und schon einmal ein schönes Wochenende.


« HP OfficeJet Pro 9014e All-in-One-Drucker und das NAS-Problemerkennen per IP-Adresse welches Gerät? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...