Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSN auf VM nicht möglich, egal mit welchem Messenger

Hallo,

ich nutze ICQ und MSN. Meist setze ich als Messenger Pidgin ein - ob unter Linux oder unter Windows.

Meine Systeme: 1x Linux, 1x WinXP, 2x Win2k (davon 1x virtuelle Maschine auf einem Linux-Host). Mit letzterem - also der VM - kann ich keine Verbindung zu meinem MSN-Account herstellen. Warum, weiß ich nicht. Pidgin zeigt nur die Fehlermeldung an, dass ein Fehler beim Lesen der Serverantwort entstanden sei, Trillian verbindet sich einfach nur ständig neu - hat für ein paar Millisekunden eine Verbindung, und verliert diese sofort wieder.

Auf allen anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert eine Verbindung tadellos. Woran kann das liegen?

Diverse Parameter mehrfach überprüft - Anmeldename, Passwort, Server (messenger.hotmail.com), Port (1863). Unter Pidgin hatte ich auch schonmal versucht, die Verbindung über den HTTP-Proxy gateway.messenger.hotmail.com (Port 80) herzustellen - mit dem gleichen Resultat.

Beide Server reagieren nicht auf Ping, also kann ich dahingehend nur wenig prüfen. Namensauflösung funktioniert jedenfalls, allerdings zeigt diese auf unterschiedliche IP-Adressen:

Ping unter Windows XP zeigt auf gateway.messenger.hotmail.sn1.nd.messenger.msn.com.nsatc.net (65.54.52.254), wohingegen auf der W2K-VM der Ping auf gateway.messenger.hotmail.by2.nd.messenger.msn.com.nsatc.net (64.4.9.254) zeigt. (Befehl: ping messenger.hotmail.com) Ich verstehe allerdings nicht, wonach hier gefiltert wird. Es werden jedenfalls dieselben DNS-Server verwendet. Alle Rechner hängen am gleichen Netzwerk, hinter dem gleichen Router, am gleichen DSL-Anschluss.

Wäre für jeden Hinweis oder gar Lösungsansatz dankbar.



Antworten zu MSN auf VM nicht möglich, egal mit welchem Messenger:

Das versteh' mal einer. Konto mehrmals neu angelegt, immer gleiches Problem. Mal manuell die IP eingegeben - keine Verbindung zum Authentifizieren, dann nochmal den Domainnamen eingetragen, funktioniert.


« Win Vista: MSN neu instalieren geht nichtWindows XP: Ich habe Msn Live Plus, aber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

MSN
Die Abkürzung MSN steht für MicroSoft Network und ist ein Webportal von Microsoft das diverse Chat und Kommunikationsservices anbietet. Die bekanntesten Funktio...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...