Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Musik: Die größte S.auerei seit DRM

Das DRM oder "Digital Restriction Management", wie es manchmal so schön heißt, hat aller Wahrscheinlichkeit nach bald ausgedient. Aber was wird den ehrlichen User erwarten? Schlimmer als jeder Kopierschutz und jedes DRM, wahrscheinlich ein Albtraum eines jeden Users: Wasserzeichen. Jetzt mag man an ein schönes transparentes C in einem Kreis denken, das irgendwo in einem Bild steht. Doch was Bilder schon lange, lange beinhalten, hält jetzt auch Einzug in die Musikindustrie.
Ehrlich erworbene Titel sollen nun DRM-frei sein. Juhu. Endlich kopierbar. Falsch gedacht. Das beste Argument für eine Abschaffung von DRM ist wahrscheinlich die miese Downloadqualität - 128Kb/s. Mit Wasserzeichen versehene Musik soll besser - 256Kb/s - klingen....Ja, das war aber auch schon alles Positive - meiner Ansicht nach.
Beim Wasserzeichen sollen hohe Frequenzen, die für das Ohr nicht erkenntlich sind, in die Songs eingebaut werden. Das geht so weit, dass Apple mit einem speziellen Algorithmus sogar die Userdaten des jeweiligen Käufers in so eine Frequenz verschlüsselt. Werden diese Songs nun kopiert, können mit Hilfe dieses und nur dieses Algorithmuses die Nutzerdaten wieder encodiert werden und der Käufer ist dran.Ich glaube, ich werde mir meinen mp3 Player am Körper festketten, dass ich ihn nicht verliere. Wenn ja, stellt vllt. jmd. die Mucke ins Netz und ich bin der A****. Nee danke.
Es soll nicht möglich sein, dieses Wasserzeichen zu umgehen. Beim Konvertieren verschlechtert sich die Musikqualität und bei einer Analogaufnahme hat man ja immer noch diese lästige Frequenz, die einen entlarvt. Das haben Wissenschaftler mit präparierten Titeln in einer Radiosendung getestet und konnten sogar danach die Frequenz wieder entschlüsseln.
Ich finde, das ist eine riesenriesenriesengroße S.auerei.
Was meint ihr dazu? Ist es dann überhaupt in der Zukunft noch möglich, sowas zu umgehen? Man sagt ja immer, dass alles was auf den Markt kommt, gleich geknackt wird. Aber hier scheint mir das irgendwie paradox. Welche Daten könnten wohl noch in diese Frequenzen verschlüsselt werden? Lächerlich ausgedrückt vllt., dass ich mir vor dem ins Bett gehen nicht mal die Zähne putze?


Antworten zu Musik: Die größte S.auerei seit DRM:

Aber das ist doch schon so, die DRM-freien Titel von Emi usw. sind solche Dateien.

Man kann die Dateien hin- und herkopieren solange sie für sich selbst sind. Da stört mich auch nicht das Wasserzeichen. Und weitergeben darf ich sie ja natürlich nicht, was gegen die Vertragsbedingungen wäre. Wo ist das Problem oder hab ich es nicht verstanden.

Ja. Das Konzept ist schon etwas länger am Laufen. Jedoch macht es jetzt langsam die Runde und verbreitet sich auch unter große Musikkonzerne.
Noch gibts ja das DRM. Aber wie lange?


« Unglaubliches....!Bücher Seite gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DRM
DRM ist die Kurzform für Digital Rights Management, eine Rechteverwaltung zur Kontrolle digitaler Medien (z.B. Musikdateien). DRM fungiert auch als Kopierschutz, dur...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...