Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Herstellun von H2 und O2

Will mich für eine Naturwissenschafts Arbeit vorbereiten, aber eins weiß ich leider nicht, villeicht könnt ihr mir ja helfen!

Frage:   Wie kan man H2 und O2 im Labor erzeugen (2. Möglichkeiten)


Antworten zu Herstellun von H2 und O2:

ich glaube du bist im falschen forum. das nennt sich hier computerforum und nicht chemieforum.

 ja ich weiß, nur hier werden ja auch offtopc sachen besprochen! ich weiß das ich jetzt im software bereich bin, aber in offtopic konne ich nicht reinschreiben

Dann musst du dich anmelden. Off-Topic Themen für Gäste sind nicht mehr zulässig. Ich schieb es mal dahin.

Kannst du nicht einfach 2 Teile Wasser (H2O) durch Kochen zu H2 und O2 trennen? Oder ist Wasserdampf nur immer H, nicht H2?

ich glaube du bist im falschen forum. das nennt sich hier computerforum und nicht chemieforum.

sagt der mit den wahrscheinlich offtopicsten Beiträgen ;)

die ich aber auch im OT schreibe.  ;D;)

;D
Oder ist Wasserdampf nur immer H, nicht H2?

Genial ;D
Sorry Nico...

Wasserstoff tritt nur Molekular auf, daher H2 !

Einen Atomaren Wasserstoff kann man nur durch eine Energiezufuhr erreichen. Was hier sicher nicht gewünscht ist oder überhaupt eher selten gemacht wird. Ist auch äußerst schwierig, da man den Wasserstoff erst auf mehrere Tausend Grad erhitzen muss und ihn dann mit Elektronen "beschießen" muss. Sehr schwierig, zeitaufwendig und überhaupt uninteressant. Zudem reagiert der atomare Wasserstoff wieder schnell zum Molekularen...

Frage:   Wie kan man H2 und O2 im Labor erzeugen (2. Möglichkeiten)

1. Die vermeintlich einfachste und schnellste Methode: Die Zersetzung des Wassers durch Alkalimetalle.
2. Unedle Metalle mit Säuren reagieren lassen.

Beide Male kann man Wasserstoff herstellen.

Etwas schwieriger und vor allem intensiver wäre die Dampfreformierung. Lohnt sich aber für ein Labor eher nicht.

Sauerstoff lässt sich am Besten durch die Rektifikation von Luft herstellen.

Sehr einfach und zudem sehr sehr schnell wäre dagegen die Elektrolyse von Wasser.
Hierfür benötigst du nur einen Hoffmanschen Wasserzersetzer. Führst Wasser ein und dazu gibts du Strom hinzu.
An der Kathode wird sich dann recht schnell das Wasserstoff sammeln. An der Anode das Sauerstoff.
Hier erreichst du schnell die Produktion von Sauerstoff bzw. Wasserstoff.
Wäre auch meine Empfhelung. Ist immerhin leicht verständlich und schnell durchführbar.

Allerdings: Wenn du selbst damit schon Probleme hast und es nicht genau weißt, sehe ich schwarz...
Wenns nur für ne Schul Arbeit ist, okay. Nur wenns jetzt für ein größeres Projekt ist oder du eventuell in der Branche arbeiten willst etc. verabschiede dich besser davon. Das gehört mit zu den einfachsten Sachen die man in der Chemie lernt bzw. durchführt !

Kann man ned einfach Wasser unter Strom setzen ?
Dann gibts H2 und O2 einzelnd
Sorry ich hab jetzt mein erstes Chemie Jahr in der Schule... ;D

@böser  Lesen !!

-->

Sehr einfach und zudem sehr sehr schnell wäre dagegen die Elektrolyse von Wasser.
Hierfür benötigst du nur einen Hoffmanschen Wasserzersetzer. Führst Wasser ein und dazu gibts du Strom hinzu.
An der Kathode wird sich dann recht schnell das Wasserstoff sammeln. An der Anode das Sauerstoff.
Hier erreichst du schnell die Produktion von Sauerstoff bzw. Wasserstoff.
Wäre auch meine Empfhelung. Ist immerhin leicht verständlich und schnell durchführbar.

Mir fällt auch nur die Elektrolyse zur Spaltung ein, welche 2.Möglichkeit gibt es denn da noch??

@Doc sehr schön erklärt. Hätte das nicht mehr so zam bekommen was sich an Anode und was an Katode sammelt  ;)

Fragt ihn - er muss es wissen :D:D

Hab ned alles gelesen @ Doc ;D

Mir fällt auch nur die Elektrolyse zur Spaltung ein, welche 2.Möglichkeit gibt es denn da noch??

Steht auch alles in meinen Text.
Wie gesagt: Lesen !

@Doc sehr schön erklärt. Hätte das nicht mehr so zam bekommen was sich an Anode und was an Katode sammelt  ;)

Danke.
Ist auch so ziemlich das einfachste, lernt man ja an jeder Schule.
Die anderen Möglichkeiten die ich genannt habe, kommen dann eventuell im Abitur. Meistens jedoch erst im Studium, war bei mir jedenfalls so.

Fragt ihn - er muss es wissen :D:D


Wegen den Namen oder warum ?

« Twitterstatus bearbeitenInternet: Warum ist sowas nicht verboten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...