Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
find ich klasse, das ihr alle auf diesen spruch rumhackt
 
dies anscheinend nicht gelesen habt(..) :
 
das das ganze überspitzt dargestellt ist war mir schon klar


Ähh ja, das ist aber nicht nur "überspitzt" dargestellt sondern von Grund auf falsch!
Mit dieser Schulzeit Daaaniel bist du aber noch gut bedient, meine große Tochter macht Berufsschule und muss 05.15 los und ist abends 17.15

Du schreibst wann sie los muss - und wann sie wieder zuhause ist - ich habe geschrieben, dass ich zu dieser Zeit schon in der Schule da bin.. von 7.50 Uhr Schulbeginn bis 16 Uhr Schulschluss. Da kommen auch nochmal auf den Bus warten, die Fahrt usw hinzu. Von daher ist es bei mir das selbe!

Mir war klar, wie sehr ihr darauf rumhakt, wie wichig doch Schule ist, und dass Arbeit nichts dagegen ist.

Ich kenne beide Seiten! Auch wenn es manche "Nebenjob" nennen und es ja auch eigtl. einer ist - ich bin dort sogar aufgestiegen und verdiene nun nochmehr Geld, muss dementsprechend auch mehr tun, habe mehr Verantwortung.

Da kommt dann alles zusammen. Lernen, Schule, Arbeit..

Klar - ich bin nicht doof. Dass Schule wichtig ist, ist mir bewusst - und dass es "eine schöne Zeit" ist, da man Freunde jeden Tag sieht, auch.
Nur ist es einfach so - und ich kenne wirklich viele, die Schule schon abgeschlossen haben und arbeiten, die sagen, dass arbeiten einfach viel besser ist als Schule. Wenn du wirkliche Freunde hast, siehst du die auch in deiner Freizeit.

Klar, Bildung hin und her.. Ist natürlich wichtig. Anscheinend ist bei manchen hier der Anschein aufgekommen, ich hätte keine Lust mehr auf Schule und will abgehen um zu arbeiten. Würde ich sogar gerne machen - nur ich bin einfach nicht dumm und ziehe das durch.

Trotzdem kotzt es mich an, dass manche immer wieder sagen "Ach ihr Schüler... Ihr habt doch ein leichtes Leben, alles einfach" - ich beklage mich jetzt nicht, dass wir ein schweres Leben haben (bzw. wir Schüler, unsere Klasse/Schule), nur sollen "Arbeiter" einfach diesen Satz sein lassen.

Wenn ich dann irgenwann in naher Zukunft wirklich "reiner Arbeiter" sein werde, dann werde ich einem Schüler NIE sagen, wie einfach doch die Schule ist (kommt eben drauf an, welche Schulform er besucht ;D )...

Nunja - das mal von mir..
Kritik erwünscht! ;D

Achja - Schule war heute schön ;D;D;);) UND ARBEIT ABER AUCH!
Ich geh nicht hin und sag "Schüler haben es so einfach", aber es ist nunmal so, dass die Zeit nie mehr wiederkommt.
Und was viele vergessen ist die Tatsache, dass es nie mehr so einfach sein wird, Leute jeden Tag zu treffen, auch wenn man nicht alle davon gut leiden kann ;) Es geht nicht darum, seine (guten) Freunde zu sehen, aber man hat selten wieder die Möglichkeit ohne weiteres so viele Interessensgruppen beisammen zu haben - und in der Schule hat man das noch ohne eigenes Zutun, ob es einem gefällt oder nicht.

Wenn man Schule jetzt mit Studium vergleicht, kommts nicht nur auf den Stoff an, den man lernt. Ich meint nicht, dass Schule "einfach" ist und das Studium "schwer", aber es gibt doch grundlegende Unterschiede. In der Klasse, eventuell auch im ganzen Jahrgang, gibts doch einen gewissen Zusammenhalt und eine "familiäre Atmosphäre", aber später im Studium mit 400, 600 oder gar 800 Leuten im Hörsaal (zumindest bei den Grundlagenveranstaltungen als Erstie/Zweitie/Drittie ;)) ist man doch nur ein einfacher Student in der Masse. Du bekommst auch nicht mehr auf die Finger geklopft wenn du nicht lernst (zumindest nicht gleich, erst am Ende des Semsters bei den Klausuren - und dann dafür umso härter).

Auch wenn man sagen muss, dass das Studium nach und nach immer "verschulter" wird (gerade bei BA-Studium mit regelrechten "BA-Klassen"), so ist es doch immer noch was anderes. Ich würde wie gesagt nicht sagen, dass Schule so "einfach" ist, aber doch anders.

Genieß die Zeit, wenn es noch zu großflächigen Diskussionen kommt und du dich auch mit Leuten auseinandersetzen musst, die so gar nicht deiner Meinung sind ;) Später im Studium kommt es kaum mehr dazu, gerade nach der Hochschulreform wird man immer weniger dazu angetrieben, selbst zu denken, da steht im großen Hörsaal der Prof vorne an der Tafel/Leinwand/Wand und erzählt. Und nicht wenige Erstsemestler (und auch noch Studenten in höheren Semstern) kommen sich etwas verloren vor.

Aber es liegt in der Natur des Menschen/Schülers sich erstmal dagegen zu sträuben, die Schule als positiv zu sehen. Da können die Leute einem noch so viel erzählen. Ob das nun Lehrer / Elten / Computerhilfler oder gar gute Freunde sind ;)

 

Zitat
Du bekommst auch nicht mehr auf die Finger geklopft wenn du nicht lernst (zumindest nicht gleich, erst am Ende des Semsters bei den Klausuren - und dann dafür umso härter

Ach ich geh eigentlich schon noch relativ gern zur Schule.
Aber trotzdem freu ich mich auf die Uni.
Freiheiten.
Letzes Jahr hat mein Lehrer mich nachsitzen lassen weil ich seinen .....isch in die Länge gezogenen Hefteintrag nicht 1:1 abgepinselt hatte. Musste dann 2 Std. nachmittags .....ische Englisch Grammatik-Übungen machen.
Bin ja wirklich kein Genie, hab auch den ein oder anderen 4er im Zeugnis aber in Englisch stand ich am Jahresende auf 1.0 und der wollte mir dann trotzdem erzählen dass ich nix vom Hefteintrag weglassen darf (obwohl ich es - wie bewiesen - nicht brauch)
An der Uni juckt das kein mehr.
Hauptsache man kann sein Zeug (am Ende des Semesters in der Klausur)
Und wegen der familiären Stimmung mach ich mir auch keine Sorgen, im Hörsaal sitzen ja bestimmt ein paar Freunde ;)
im Hörsaal sitzen ja bestimmt ein paar Freunde ;)

Da würd ich mich nicht drauf verlassen ...
Du schreibst wann sie los muss - und wann sie wieder zuhause ist - ich habe geschrieben, dass ich zu dieser Zeit schon in der Schule da bin.. von 7.50 Uhr Schulbeginn bis 16 Uhr Schulschluss. Da kommen auch nochmal auf den Bus warten, die Fahrt usw hinzu. Von daher ist es bei mir das selbe!

Sorry Daaaniel dachte du hast das Insgesamt gemeint, gut dann liegst du mit meiner Tochter gleich. Ich weiß auch das ihr viel mehr büffeln müsst, davor ziehe ich auch den Hut, den ich nicht hab. ;);D

Mir war klar, wie sehr ihr darauf rumhakt, wie wichig doch Schule ist, und dass Arbeit nichts dagegen ist.

Ich hak nicht auf dich rum, genieß nur einfach die Schulzeit, arbeiten kannst du noch viel bis zum 67. Lebensjahr. ;);D

67? das wird noch weiter erhöht

67? das wird noch weiter erhöht

Ja, warum wohl? [ironie]
67? das wird noch weiter erhöht

Na da sieht man doch wohl das die ein an der Dattel haben. Wer ist denn noch mit 67 fähig seinen Job zu 100 % zu erfüllen ? Es sind doch genug junge Mensch Arbeitslos, da muss man doch nicht die Älteren so lange im Arbeitsleben halten. Eher sollten sie einen früher in Rente schicken, damit mehr Arbeitsplätze für die Jungen da sind, nur weil se keine Rente bezahlen wollen, müsste man mit denen och machen.
Es sind doch genug junge Mensch Arbeitslos, da muss man doch nicht die Älteren so lange im Arbeitsleben halten.

Das ist eher ein Teufelskreis:

Zu viele Arbeitslose -> Kein Geld für Rente -> Versuchung, die "Alten" im Arbeitsleben zu halten -> Dadurch kommen wieder Arbeitslose hinzu, weil die Stellen belegt sind

der witz ist doch, das die firmen vermehrt wieder ältere einstellen, weil sie qualifizierte kräfte brauchen, haben aber die letzten jahrzente keine ausgebildet.

Vor kurzem kam erst im Fernsehn, das wieder die Geburtenrate weit zurück gegangen ist, aber auch die Sterberate sich erhöht hat. Ich glaube die sollten schon mal jetzt eine andere Denkweise einlegen.

Da würd ich mich nicht drauf verlassen ...

Klar warum nicht ?! ;)
Ist ja von Person zu Person unterschiedlich.
Optimistisch Denken.

meine generation wird die letzte sein , oder ...

meine generation wird die letzte sein , oder ...

Wie meinen?

« Computerhilfen: +Flori+ hat burzeltagFilm: crank 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...