Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ne Frage:
Ich lese hier immer von "Respekt". Was genau ist damit gemeint? Respekt vor dem Alter?... das ist ja nichts, was man sich erarbeitet hat. Alt wird man von selbst und ist keine besondere Leistung (ok, bei 100 jährigen sehe ich es etwas anders ;D )
Und bei einer mir fremden Person wüsste ich nicht, was ich respektieren sollte...ich kenne sie ja nicht.Respekt habe ich vor Menschen, die mich beeindrucken... egal mit was. Und...egal ob das ein "sie" oder ein "du" ist.
 :)

Ne Frage:
Ich lese hier immer von "Respekt". Was genau ist damit gemeint? Respekt vor dem Alter?... das ist ja nichts, was man sich erarbeitet hat. Alt wird man von selbst und ist keine besondere Leistung (ok, bei 100 jährigen sehe ich es etwas anders ;D )
Und bei einer mir fremden Person wüsste ich nicht, was ich respektieren sollte...ich kenne sie ja nicht.Respekt habe ich vor Menschen, die mich beeindrucken... egal mit was. Und...egal ob das ein "sie" oder ein "du" ist.
 :)


Man nennt das halt Respekt, obwohl´s eigentlich kein Respekt ist, "das macht man halt einfach so".

 

Zitat
Respekt vor dem Alter?... das ist ja nichts, was man sich erarbeitet hat. Alt wird man von selbst und ist keine besondere Leistung (ok, bei 100 jährigen sehe ich es etwas anders Grin )
Eigentlich ja, es ist aber auch die Höflichkeit gegenüber Älteren, auch die Lebenserfahrung, die das Alter nunmal mitbringt.
 
Zitat
Und bei einer mir fremden Person wüsste ich nicht, was ich respektieren sollte
Da sollte man drüber nachdenken, denn man weiss nicht, was die Person gegenüber "erlebt/erarbeitet/geschaffen" hat und deshalb ein "Sie".
Früher wurde man so erzogen, ob es heut noch so ist, weiss ich natürlich nicht.
Aber wenn man mich duzt, macht mir das nichts.
« Letzte Änderung: 21.08.09, 23:24:24 von heinzi »

Okay...Was, wenn das alles aber wirklich nur anerzogene Regeln sind? Die in Wirklichkeit absolut nichts bewirken?
Ich wette, das gerade die Engländer besonders freundlich, respektvoll und höflich sind (ich rede jetzt nicht von den Hooligans  ;D), obwohl die kein "Sie" kennen.
Ich habe viel mit ständig wechselnden Zivis zu tun. Das heißt, ich habe immer Menschen um die 20 um mich. Das erste, was die von mir hören ist, "bitte kein "sie", sondern ich bin für euch der ***. Die finden das Klasse, ich auch! Wir befinden uns in gleicher Augenhöhe, wobei die MICH respektieren und ich SIE.
 :)

Wäre unpassend, wenn man sich auf der Arbeit siezt.
Gibt eben verschiedene Situationen, wo das Du unangebracht ist.

« Letzte Änderung: 21.08.09, 23:24:39 von heinzi »

Wäre ja fast so als würde man sich auf der Uni siezen.


« Computerhilfen: Kann ich überhaupt noch helfen?Sonstiges: Suche Anleitung Red Line RL2005A FTA Sat Reseiver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...