Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Bausparen? Gut das Geld ist dort sicher, die Provision dennoch hoch, auch die Gebühren für Verwaltung usw. Für einen älteren Menschen auch ziemlich sinnlos. Ich würde es in Festgeld anlegen. 1 Jahr Laufzeit oder sowas. Mehr nicht.

 

Zitat
Ich würde es in Festgeld anlegen.
Ok, aber wie? Wie heisst solch eine Ansparung?
Sparbuch? Nö, zuwenig Zinsen.
Wie sonst?
Sie hatte uns das vorgeschlagen, weil Mutti eine Eigentumswohnung hat und auch diese Wohnbauprämie, oder wie das heisst, jährlich beantragen kann, womit wieder Geld fliesst.
Auch kann man immer an das Geld ran, wenn mal z.B. neue Heizkörper installiert werden müssen, oder sonstiges.
Man kann auch "beleihen" und zahlt nur wenig Zinsen darauf.
Hab leider von diesem Kram keine Ahnung, sonst wäre ich Schlipsträger geworden.
« Letzte Änderung: 08.09.09, 21:40:55 von heinzi »
Es heißt Festgeld. Ein Festgeldkonto. Auch Termingeld genannt. Ein Bänker weiß was du meinst. Also nicht Tagesgeld was jederzeit abhebbar ist sondern etwas was länger aber überschaubar angelegt wird. Mit etwas mehr Zinsen als Tagesgeld.

Bausparen ist doch in Ordnung.
Schwäbisch Hall sind mit die besten, da zahlt man nur eine einmalige Provision in Höhe von 1% der Bausparsumme. Das hast du in einem Jahr schon wieder draußen mit Prämien.

Eine feste Laufzeit gibts bei denen auch nicht, kannst also immer kündigen

Die Bank bietet das Nachfolgende an, ist das in Ordnung?
Bank
Und mit denen arbeiten die zusammen:
Bausparkasse
Danke euch für Tipps.

Totaler Käse wenn du mich fragst !
1,6% Abschlussgebühr ist sehr hoch.
Mindestansparungen von 40, 45 und 50% sind mist. Da kommst ja nie an dein Geld.
Lohnt sich nur wenn du die nächsten 10-20 Jahre sparen willst.

Bausparen
Prämiensparen
Risiko / Kapital - Lebnsversicherung

Sind m.E.zur Zeit die besten Anlagen.
Da spielt kein Fondsmanager mit dem Kapital rum ....

Würde einfach mal einen Termin bei Schwäbisch Hall (in jeder Volksbank) machen.
Da hast du zwar nicht den größten Ertrag aber dafür sicheres Geld und auch schon nach fünf Jahren beispielsweise ein gutes Plus erzeilt. Bekommst zudem dort auch günstige Darlehen, falls gewünscht.

Fonds würden sich da eher nicht empfehlen, die sind halt instabil. Somit kann man immer Verlust machen aber auch Gewinn. Lohnt sich eher für Leute denen 70 Euro im Monat nicht weh tun. Mal als Beispiel.

Tagesgeld ist auch nicht schlecht. Lohnt sich aber mehr wenn man schon einen beachtlichen Teil direkt einzahlt.
Edelmetalle sidn sehr sicher, aber auch nur was wenn man bereits viel Geld hat das man "weglegen" möchte.

Ja danke euch allen.
Meine Mam liest das hier mit und kann dann nachschauen, was am Besten ist.
Weitere Vorschläge sind trotzdem noch gern gesehen.

Wie sieht das denn mit Festgeld aus?
Haben die Banken alle verschiedene Konditionen? (vom logischen her ja schon)
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Festgeld vs Bausparen, wer ist da der Sieger und wo sind Vor-und Nachteile?

festgeld kannst kurzfristigerr anlegen auch nur für ne woche, rentiert sich aber nur bei grösseren summen

Mama will einfach nur das verd ammte Geld anlegen, früher als Lebensversicherung auf Jahre angespart, sowas muss es doch heut noch geben, wenn man ansparen will, gibts ja garnicht.
Also monatlich was einzahlen und einfach nur Zinsen bekommen und nach z.B. 5 Jahren oder 8 Jahren, dass man da drankommt und sich das auszahlen lassen "kann", muss aber nicht.

kauf gold

Soll eine sichere angelegte Sache sein.
Gold ist doch wie bei Aktien, steigt und sinkt, haste doch keine Zinsen von.

« Letzte Änderung: 13.09.09, 02:37:24 von heinzi »

verliersts aber selten was.
ham doch nen frischen bachelor, der sollte eigentlich ahnung haben. hab mein diplom nicht geschafft,
nach info sollen beachalor mehr ahnung haben.
ich wage es zu bezweifeln.fragen kostet nichts


« Sonstiges: Schnaps?Sonstiges: Europameisterinnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...