Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hashwert berechnung

Gegeben sei der zu verschlüsselnde Text Y = 11110 und die „Einwegfunkton“ F mit
F: {0,1}4 → {0,1}2 und F((x1, x2), (x3, x4)) = (x1 + x4, x2 + x3), Anmerkung: + = XOR
Die Blocklänge ist 2. Der Initialisierungsvektor H0 ist 10. Der Padding-Wert ist 0.
Berechnen Sie den Hashwert H(Y) nach der Formel Hi = F(yi, Hi-1).

WOllte wissen, ob jemand sich mit der berechnung von Hashwerten auskennt, sollen diese Aufgabe lösen, aber leider hänge ich fest, da bei uns im Script nix von Blocklänge, Initialisierungsvektor und Paddin-Wert steht und ich somit damit nix anfangen kann. Hab schon Wikipedia besucht, aber ganz schlau bin ich daraus nicht gewordne.


Antworten zu Hashwert berechnung:

Programm zu berechnung hab ich auch, nur muss ich es per Hand machen und wie gesagt, fehlt bei uns im Script die Sachen Blocklänge, Initialisierungsvektor und Paddin-Wert. Mir fehlt nur der Ansatz, wie ich die Werte in die Berechnung einbeziehen muss.


« Sonstiges: Kaufberatung Chips Crusti Croc InfernoSonstiges: Holländer Autos - Gibts die auch OHNE Anhängerkupplung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...