Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

So setzt man sein Haus in Brand - Geht das?

Angeblich reicht eine Plastik-Flasche aus, um mit gebündelten Sonnenstrahlen einen Teppich in Brand zu setzen oder zumindest anzusengen. Kann das sein? Ich hab das nicht mal mit der Lupe von dem Aldi-Taschenmesser geschafft (allerdings NICHT auf dem Teppich...), die sollte das Licht doch deutlich besser bündeln als eine Wasserflasche?


http://www.youtube-nocookie.com/embed/DJHchCeCo8o


Antworten zu So setzt man sein Haus in Brand - Geht das?:

Eine Wasserflasche fungiert sogar sehr gut als Lupe, wenn man auch hier den richtigen Abstand einhält...
Müsste man testen, aber ich kanns mir gut vorstellen, dass es geht...

Muss es dann nicht besser Glas sein als Plastik? Oder geht das tatsächlich auch mit Plastikflaschen?

Das Wasser fungiert doch in dem Fall als "Glas" und die Wölbung der Flasche bündelt das einfallende Sonnenlicht. Ob es Plastik oder Glas ist, was das Wasser daran hindert seine Form zu verlieren, spielt keine Rolle.  ;)

Ich hab das nicht mal mit der Lupe von dem Aldi-Taschenmesser geschafft
Vielleicht war auch nur die Oktobersonne etwas mager ;D
Das wird zu klein sein, große Lupen = große Brennkraft. Ich hab als Kind immer damit experimentiert. Winzlupen funktionieren nur da, wo es extrem heiß ist. Aber hier, durch die Glasscheibe durch die Wasserflasche durch, ich weiß nicht ob das echt ist. Vom Prinzip her aber gehts.

Edit: Achso Fenster ist ja offen.
« Letzte Änderung: 18.10.12, 14:58:23 von Dr.Nope »

hätte nie gedacht das sowas möglich ist, aber wenn gut zu wissen!

Ich habe als Campingfreund vor vielen Jahren mal etwas ähnliches beobachten können.
Unser Zelt stand direkt am Waldrand, es war ein heißer, wolkenloser Tag mit wenig Wind.
Um die Mittagszeit stieg uns ein unangenehm brenzliger Geruch un die Nase. Wir gingen dem nach und konnten wahrscheinlich einen Waldbrand verhindern: Es lag eine leere Schnapsflasche herum. Direkt daneben war der als trockennen Fichtennadeln bestehende Boden in der Größe eines Geldscheines schwarz und qualmte.
Hätte dort etwas dürres Gras gestanden, hätte es mit Sicherheit Flammen gegeben.
Es ist ja nicht nur eine Minilinse, die die Sonnenstrahlen einfängt und bündelt - es ist die gesamte Oberfläche der Flasche.
Licht- bzw. Hitzestrahlen, die in das Glas eindringen, werden in der Art einer Glasfaserleitung durch Totalreflexion innerhalb des Glasmaterials weitergeleitet, bis sie auf eine Störung, zB einen Wassertropfen treffen. Und treten dort konzentriert aus.
In dem beschriebenen Fall war es wohl ein winziger Rest Flüssigkeit, der sich noch in der Flasche befand.
Es muß also nicht unbedingt ein Linse sein, welche derlei konzentrierte Hitze erzeugt.
Die durchaus über 3000°C auf einer kleinen Fläche erreichen kann.

Jürgen

Probieren geht über studieren ;D

Also, jetzt wissen wir, was wir nächsten Sommer unbedingt testen sollten  ():-)

Danke Nico für diesen Tipp!!!
Werde es ausprobieren!!! :o;D;)

Wer ist so doof und will sein eigenes Haus in Brand setzen, in welches man viell. ziemlich viel Geld gesteckt hat o_o
Die meisten Versicherungsbetrüge werden aufgeklärt
Also finde ich es nicht besonders schlau, die Feuerversicherung zu betrügen!

« Letzte Änderung: 12.11.12, 13:23:44 von martinodabero »

« Wirklich !!! ab 26.10.12 kommt-der-winter / angekommen !!Sonstiges: Usada sperrt Armstrong lebenslang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...