Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach CMOS Batterie wechsel tut sich nicht`s mehr

Hallo

ich Hab einen etwas älteren Gericom Laptop

Webgine MSW
Celeron 1,2GHZ
256 RAM
AMIBIOS

Jetzt war nach langer Zeit die Batterie des CMOS leer. Also gar kein Problem, alte Batterie (CR2025) raus und neue rein. Doch dann ging nicht`s mehr. Beim einschalten gehen kurz die Status LED´s an und der Lüfter macht ne halbe Umdrehung. Dann ist die kiste wieder aus.

Nächster schritt war das Bios zu resetten. Da ich auf dem Board kein PIN dafür fand. Machte ich den Laptop für über ne Stunde Stromlos. Akku raus, Netzteil raus, Cmos Batterie raus. Doch das ergebnis war das gleiche.

Aber jetzt kommt´s. Wenn ich die leere Batterie wieder einbau läuft die Kiste normal hoch. Natürlich mit dem Fehler das die Batterie leer ist. ER läuft sogar hoch wenn keine Batterie eingebaut ist. Nur bei der vollen Batterie ( hab extra gemesse ) tut sich nichtsmehr. Es ist eine CR2025 Knopfzelle mit 3V.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

GrußMarkus



Antworten zu nach CMOS Batterie wechsel tut sich nicht`s mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann müsste es ja was mit der Batterie zu tun haben. Vielleicht kein Kontakt oder sowas?

Hatte das gleiche Problem mit meinem Gericom Webgine 1320e (N340S8). Ohne CMOS Batterie funktionierte es ohne Probleme. Mit neuer Knopfbatterie startete es entweder überhaupt nicht oder die rtc (Real Time Clock -> Anzeige im Bios) lief viel zu schnell. Datum und Zeit konnte man im BIOS nicht mehr richtig einstellen.

Bei mir hat folgende Vorgehensweise geholfen:
Laptop ohne Knopfbatterie einschalten und anschl. ins BIOS wechseln (Taste "Entf"). Jetzt im laufenden Betrieb die neue Knopfbatterie (Typ 2025) einsetzen und die CPU/Lüfter-Gehäuseabdeckung wieder montieren.

Anschließend lief die Uhrzeit (rtc) wieder in Normalgeschwindigkeit, sodass ich Datum und Zeit wie gewohnt einstellen konnte. Die Einschaltproblematik hat sich dadurch auch gelöst.

Der Einbau der Knopfbatterie während des laufenden Betriebs ist riskant! Batterie nicht in den CPU-Lüfter fallen lassen! :-)

Grüße
HC

« Letzte Änderung: 29.04.06, 23:41:18 von hc »

« Toshiba Laptop reagiert nicht mehrRam und Bios 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...