Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: CPU läft bei manchen programmen heiß

hi,
ich hab einen pentium 4 prozessor mit 2.53 GHz.
der läuft aber bei machen programmen (z.b.: nero) auf vollast und wird heiß (60°) sodaß sich der fan dauernd ein- und ausschaltet.
woran kann das liegen? ???

 



Antworten zu Ihre Frage: CPU läft bei manchen programmen heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
So wie dir bei manchen Recheraufgaben der Kopf anfängt zu qualmen ;D wird deiner CPU warm um's Herz wenn sie viel zu tun hat. Allerdings wäre mal gut zu wissen was du außer Nero noch so am laufen hast, denn Nero allein dürfte bei einem P4 mit 2,53GHz keine Volllast bringen. Wichtig wären auch deine sonstigen Hardwarevoraussetzungen.

Hallo Klaus,

möglicherweise ist die Luftzufuhr gestört (Staub). Ist das ein Notebook?

Gruß
Rolf

nö kein notebook.
sonstige programme, bei denen er heißläuft:
AVS-Videokonverter,Spybot S&D, X-Leaner,
muß aber dazu sagen daß ich ein paar hintergrundprogramme laufen hab

aber auch wenn ich die schließe läuft er heiß.

ich weiß mir nicht mehr zu helfen
klaus

muß auch noch dazu sagen, daß der CPU auch im leerlauf nicht unter 47° kommt.
was kann das sein?
gruß
klaus

Hallo Klaus,

Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU, dazwischen Wärmeleitpaste auf der ganzen Fläche aber dünn aufgetragen oder Wärmeleit"pad"?
Langsam fällt mir nichts mehr ein.

Gruß
Rolf

ok danke ich glaub das wars jetzt ists wieder ok kühlkörper war nicht richtig drauf und die wärmeleitpaste hab ich auch rauf getan.
wie oft soll man denn die paste drauftun?
jedenfalls danke super hilfe

Hallo Klaus,

jetzt haben wir beide ein Erfolgserlebnis.

(...)wie oft soll man denn die paste drauftun?(...)
wenn der Kühlkörper nicht ausgewechselt wird und sonstwie nicht runter kommt, reicht einmal am Anfang die Paste.

Gruß
Rolf

hey danke und viele grüße
klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Hattest du die CPU selbst montiert? Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen. Bloß nicht nach dem Motto "Viel hilft viel". Sonst kannst du dich sehr schnell in die Ahnengallerie dieser Herrschaften http://www.dau-alarm.de/g_cpu2.html  einreihen  ;D

Hallo sprenz,

diese "Ahnengallerie" sollte sich jeder "Möchtegern-CPU-Aufrüster" hinter den Spiegel klemmen.

Gruß
Rolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt.
Ich hab mir diese Seite schon 100 mal angesehen und ich könnte mir jedes Mal wieder vor lachen in die Hose...  ;D Obwohl. Ist ja eigentlich eher traurig.


« Neuer ComputerNetzteilanschlüsse? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...