Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux und MS Netzwerk

Hallo an die Linux-Profis, ich habe linux vor 2 Tagen installiert (auf ein seperaten Rechner). Die internetanbindung funktioniert problemlos. Aber nun zu meiner Frage: Ist es möglich mit Linux auf Freigaben in einem Windowsnetzwerk oder umgekehrt zuzugreifen? Wenn ja wie lässt sich das realisieren?

mfg

AMT

PS: Ich bin ein wenig zu bequem gewesen nach verwandte Themen zu suchen. Ich hoffe das das mir nicht übelgenommen wird. ;-)
Und außerdem bitte ich um Entschuldigung das ich diesen Thread aus versehen im falschen Bereich gepostet habe!!  :-(

« Letzte Änderung: 11.04.06, 12:54:03 von AMT »


Antworten zu Suse Linux und MS Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte den Konqueror durch klick auf die Weltkugel unten links in der Taskleiste.

tippe als URL ein:

smb:/    ENTERTASTE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! ;-), aber nun erscheint die Meldung "keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies kann durch eine aktive firewall verursacht sein." Aber es ist keine Firewall aktiv, zumindes nicht auf dem ich zugreifen will, weder Windows-Firewall noch eine andere!

Erfordert es noch einige andere Einstellungen?

mfg

AMT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, würde ich sagen! ;D
Ich danke dir, es hat funktioniert!
Vielen Dank! :D

mfg

AMT

um auch nochmal eine nachvollziehbare antwort zu liefern:

tail -f /var/log/firewall

liefert beim aufrufen von "smb:/" die ports, die blockiert werden (SPT = SOURCE PORT, DPT = DESTINATION PORT) also im Fall von Windows Netzwerken 137 und 1041 (bei mir zumindest so gewesen, sollte bei anderen also auch so sein.)
Die dann "händisch" in den Firewall-Einstellungen bei "Erlaubte Dienste" -> Erweitert in die Zeile der UDP-Ports schreiben und gut ist.


« transport einer SATA FestplatteT-Sinus 930 unter Windows XP 64bit?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...