Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Piepton und anschließendes Standbild 10-20s

Hallo,

seit etwa 4 Tagen stürzt mein Rechner immer wieder ab. Dabei gibt als erstes die Festplatte (jedenfalls kommt das Piepen von der Festplatte) enen kurzen Piepton ab (der Ton geht in die Höhe), danach friert der Rechner für 10-20s ein. Dabei werden die Abstände immer kürzer und am Ende kann man den Mauszeiger 1s lang bewegen, bevor wieder der Piepton mit Standbild kommt.
Nach dem ersten Vorfall hatte ich komplett Virenscanner und Trojanerscans gemacht, alles in Ordnung, danach lief der Rechner 4 Tage stabil, bis er jetzt wieder abstürzte.

Was kann das sein? Die Temperatur im Gehäuse und CPU liegt jeweils im normalen Bereich (wo sie immer lagen), ich hatte das System 1,5 Jahre lang  ohne jedliche Probleme im Einsatz, teilweise 12h unter Volllast am Tag, den RAM habe ich vor 2 Tagen auch durchgecheckt.

Bei der Festplatte handelt essich um eine 80GB Maxtor SATA



Antworten zu Piepton und anschließendes Standbild 10-20s:

die festplatte kann eigentlich nicht "piepen"! piepen wird hier nur der interne lautsprecher und der sagt dir an hand der länge und dr reihenfolge des pieptons was nicht in ordnung ist!
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

mhm, danke für die seite, leider bleibt er beim hochfahren nicht stecken, sondern während des betriebes

piepen war vielleicht der falsche ausdruck, ich weiss ned wirklich wie ich das beschreiben soll, vllt kommt eine art hoher scratch (kommt definitiv von der festplatte, die festplatte macht wenn man den rechner runterfährt auch so ein geräusch, jedenfalls bei mir, aber kein rattern, wie wenn sie arbeitet) die richtigere wahl, heute früh ist er beim hochfahren ohne töne beim windows anmeldeschirm stecken geblieben, beim 2. hochfahren wenn ich dann im desktop in den explorer wollte, danach lief er wieder stabil

kabel habe ich nochmal überprüft, die sitzen alle fest


« PC rattertcd-laufwerke kaputt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...