Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cd-laufwerke kaputt???

moin,

1. habe bei nem rechner nen cd-laufwerk (a) eingebaut
   
   a. dieses wurde vom bios erkannt (master) (mit produkt id)
       >konnte nicht booten
       >mit startdiskette auch kein zugriff trotz erkennung vom treiber

nach mehrmaligen überprüfen baute ich es bei einem anderen Rechner ein

       >da ich in diesem zwei LW hatte baute ich eines(b) aus und das erwähnte(a) ein

Resultat beide (a,c) wurden vom bios erkannt gingen aber nicht mehr
       
frage: ist es möglich durch ein defektes Laufwerk ein weiteres am gleichen ide kabel hängendes LW zu schrotten oder habe ich mist gebaut 

habe nun zwei LW die im bios und unter Windows erkannt werden aber nicht funktionieren(lesen können)

Hinweiß: dr.hardware spuckt dies aus ich konnte aber nichts dazu finden "fehler beim sektoren lesen"


MFG freaknex





Antworten zu cd-laufwerke kaputt???:

ganz vergessen: haben strom lassen sich also auch öffnen und schliessen

Häng erst mal die CD-Laufwerke nacheinander als Slave gejumpert und als einziges Laufwerk an den sekundären IDE-Kanal und teste sie da auf Funktion. Wenn sie da funktionieren, hast du wohl einen Fehler bei der Jumperung gemacht.
Gruß
Dieter

hab jetzt ein LW als slave alleine getestet außer nem lahmenden rechner ???? kein zugriff

gruß freaknex

Vielleicht Laser verdreckt. Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, kannst du das Gehäuse mit 4 Schrauben aufmachen und vorsichtig mit nem Q-Tip (leicht mit Wasser befeuchtet) auf der Linse hin- und herreiben. Aber Vorsicht, nicht zu viel Druck ausüben - selbstverständlich ohne Strom. Mit Lupe kontrollieren, ob noch irgendwelche Flecken erkennbar sind. Dann trocknen lassen und zusammenschrauben. Geht es nicht -> Müll, sonst Glück gehabt  :D
Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 02.05.06, 22:01:54 von Dieter Bock »

iss natürlich nen versuch wert.
glaube ich aber nicht.

Hast du schon mal von ähnlichen fällen gehört???

was ist eigentlich CS für ne jumper einstellung???

stellt das raus- und reinstecken vom IDE- und Stromkabel beim laufenden Betrieb ein Prob da???

MFG Freaknexx

Ein- und Ausstecken im laufenden Betrieb kann alles Mögliche zerstören - immer vor Umbauten Strom aus. Selbst das Abziehen / Einstecken des IDE-Kabels kann dazu führen, dass z.B. die parallel dran hängende Festplatte nicht mehr lesbar ist, weil irgendein Schreibbefehl aus dem Signal (durch das Ein/Ausstecken) interprtiert wurde. CS Jumperung brauchst du normal nicht - wird häufiger bei Notebooks benutzt.
Gruß
Dieter

mmhh thx erstma die ganze zeit vergessen zu erwähnen!

da ich dies nur getan hab als der rechner sich wegen fehlenden boot möglichkeiten bzw controller probs "direkt am anfang" aufgehangen hatte, konnten sich theoretisch keine treiber laden um einen daten-austausch zu bewerkstelligen

oder irre ich mich da; iss ja auch egal werde deinen ratschlag beherzigen  :-X  :)

Wasn glück sind meine HDD´s alle noch i.O.  ;D

 :D wenn der von dir benannte befehls austausch stattgefunden hat und dies das LW geschrottet hat, müßte dies doch zu korregieren sein [bin verzweifelt klammer mich an jeden strohhalm]

MFG Freaknex

Wenn du die Stromversorgung bei laufendem Betrieb ein- oder aussteckst, können Spannungsspitzen entstehen, die elektronischen Bauteilen den Garaus machen. Du steckst ja nicht 100% gerade rein sondern irgendwie schräg, so dass es einen kurzen Moment geben kann, wo nicht alle Leitungen angeschlossen sind und Ströme in falsche Richtung fließen.
Am IDE-Kabel entsteht beim Ein-/Ausstecken ein Signal-Wirrwar, dass irgendwie von der angeschlossenen Elektronik interpretiert wird - kann auch als Schreibsignal bei Platten (unabhängig von Drivern) interpretiert werden. Das nehme ich aber nicht als Ursache für ein defektes CD-ROM an - da tippe ich eher auf die Stromversorgung.
Gruß
Dieter

leider haben die LW keine sicherung; kostet fast nix und wären technisch leicht zu realisieren [  ;D wenn ich die dinger verkaufen würde, würde ich aber auch keine einbauen  ;D ]

das mit dem schief eingesteckt hab ich mal beim kollegen erlebt--> das Ding wurde scheiße heiß und konnte nicht mehr durch die taste geöffnet werden bzw lämpchen gingen nicht mehr

Danke nochmal

muß mir wohl nen neues LW holen wird mich schon nicht umbringen!!

Zum Glück kriegt man die Dinger ja schon bald nachgeschmissen - tut mir Leid, dir nichts besseres verkünden zu können.
Gruß
Dieter

ich hoffe ich nerve nicht ;)

habe gerade nachgelesen;könnte ich mit der cs jumper einstellung eventuell defekte parts im Lw umgehen?

hab nur vergessen welcher der beiden anschlüsse sl und ma ist, die kabel die ich hab müßten eigentlich dafür geeignet sein; wäre nen versuch wert!!

MFg freaknex

CS ist Cable Select, d.h. dass über das Kabel gesteuert wird, was Master oder Slave ist. Bei Notebooks geht das zum Teil über die Firmware. Das dürfte keinen Einfluss auf die sonstige Funktionsfähigkeit haben. Aber du kannst ja rumprobieren, wenn das als einziges Laufwerk am sekundären Strang hängt und du brav immer den Strom abschaltest dürfte sonst nix passieren.
Gruß
Dieter


« Piepton und anschließendes Standbild 10-20sAMD CPU 2400+ Socked A 462 beim Kühler tauschen SMD Bauteil beschädigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...