Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte wird nicht gefunden/Problem beim Hochfahren

Hallo Leute,
ich plage mich schon seit Monaten mit folgendem Problem:

Mein PC wird nach dem Einschalten kurz aktiv (Laufwerke werden angesprochen), aber der Monitor erhält kein Signal und nach ein paar Sekunden läuft nur noch der Lüfter. Über die Reset-Taste fährt er dann normal hoch. Häufig tritt dann aber Problem Nr. 2. auf, da die Grafikkarte nicht erkannt und nur der onboard-Chip angesprochen wird.

Ich habe das Problem mittlerweile dahingehend eingegrenzt, dass ich weiß, dass der Rechner normal läuft, wenn ich die PCI-Karten (TV-Capture, USB 2.0-Karte, Firewire-Anschluss) herausnehme. Er fährt auch normal hoch, wenn nur die Firewire-Karte im dritten der drei freien PCI-Slots steckt. Er fährt manchmal normal hoch, wenn alle slots belegt sind, dann macht er allerdings einen Neustart meistens nicht mit. Wenn nur ein slot frei bleibt oder eine andere als die firewire-Karte im dritten slot steckt, macht der Rechner den o.g. Ärger.

Bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand Rat? ???

Danke!



Antworten zu Grafikkarte wird nicht gefunden/Problem beim Hochfahren:

Häufig tritt dann aber Problem Nr. 2. auf, da die Grafikkarte nicht erkannt und nur der onboard-Chip angesprochen wird.

 :)
hallo
wenn ich das richtig verstehe hast du grafik on board und hast eine graka eingebaut.
grafik on board muss im BIOS deaktiviert werden,wenn du eine graka hast.
mfg.

Nicht ganz, die Grafikkarte war schon beim Kauf mit drin. Das Problem muss etwas mit den PCI-Slots zu tun haben. Sind die ersten beiden slots frei, hat der PC ja kein Problem und ich demzufolge auch nicht. Nur wenn ich weitere Karten einbaue, wird die Grafikkarte nicht angesprochen und nicht in der Hardwareliste unter "System" aufgeführt. Nur dann arbeitet offenbar ein onboard-grafikchip (muss ja, sonst hätte ja ohne Graka kein Bild).


« ArbeitsspeicherArcor und peer to peer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...