Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W lan

Hallo habe dsl und einen normalen router ohne w lan möchte diese aber jetzt haben......aber weiß net welche sender und empfänger für wlan gut sind .....
hoffe nun um Hilfe danke



Antworten zu W lan:

Welche PC und Lan / Wlan Karten hast Du ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geschwindigkeit 54 oder 108 MBit/s
Übertragung nach Standard 802.11g
Verschlüsselung sollte WPA-PSK erfüllen

Empfehlen kann ich z.B.
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGT624/index.html
zusammen mit
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG311T/index.html

(und der PCI Adapter läuft auch unter Linux)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
zum Thema WLAN und der Übertragungsgeschwindigkeit:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html

Überleg Dir das gut mit dem WLAN!
Die Entfernung des PC's zum Router spielt eine Rolle, wieviele Wände dazwischen sind (Stockwerke überbrücken ist ohne Zusatzhardware quasi nicht möglich).

Ich hab z.B. nur 5m Luftlinie zwischen Router und PC - aber da muß das Signal schräg durch eine Wand durch => Der Empfang ist bescheiden...

Gruß
nts6chen


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den beiden obigen erreiche ich durch 2x Glascheiben am weitesten Rechner eine Entferung von 50 m, bei dann ca. 25 - 30 MB Datendurchsatz - Reciht zum surfen allemal.
Mauern auch kein Problem. Hängt aber alles von der Qualität des Routers, Aufstellungsort und dessen Antenne ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

100mW ist die maximal erlaubte Sendeleistung für WLAN und wenn das Signal schräg durch eine Mauer muß dann kommst Du nicht weit - da kannst Du machen was Du willst.

Bei 13cm Wellenlänge "lacht" die Funkwelle über deine Scheiben - eine Wand die schräg durchlaufen schon mal 1m erreichen kann ist da schon eher ein Problem!

Manchmal bist Du durch den SChnitt der Wohnung eben so beschränkt das es nicht anders geht - in dem Fall siehts auch mit den guten Routern schlecht aus von wegen Empfang.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso komme ich dann durch 3 normale Wände und habe trotzdem hohen Datendurchsatz  >:(
Neuer Router schaffen hier bereits wesentlich bessere Leistungen und mit Zusatzantenne per Kabel an der PCI Karte angeschlossen kann man am Standort auch noch herumspielen.
Wenn es denn ganricht klappt kann man in größeren Wohnungen auf halber Strecke einen AccessPoint dazwischen setzten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wand != Wand !!!

- Für die Funkwellen gilt der Luftweg, d.h. der Auftrittswinkel ist von entscheidender Bedeutung.
Beispiel: Ist die Wand 10 cm dick und führt die Linie im Winkel von 45 Grad durch die Wand, sind immerhin schon 14,41 cm zu durchdringen.
Wird der Winkel zu flach dann kommt noch die Reflexion ins Spiel und dann ist der Empfang so richtig im Eimer.

- Beschaffenheit der Wand, d.h. Ziegel, Beton, Stahlbeton (Was ist eine "normale" Wand ?)

- Abstand zum Router, egal ob mit oder ohne Hindernisse, spielt eine entscheidende Rolle bezüglich Datendurchsatz (siehe dazu auch Link aus meinem ersten Post!)

-Egal wie neu der Router ist! 100mW sind die gesetzliche Grenze - mehr Leistung darf kein in Deutschland verkaufter Router haben!

- Mit Repeatern kann man natürlich die Reichweite fast beliebig erhöhen, nur den Laden wo sie Repeater verschenken habe ich noch nicht gefunden...

- Mit Amatuerfunkern in der Nachbar-schaft hat man dann richtig Spaß mit dem WLAN:
"Die Nutzung von WLAN fällt unter § 3 Nr. 16 TKG, d.h., der Telekommunikation. Bei gewerblichen Angeboten liegt sogar eine Telekommunikaktionsdienstleistung gemäß § 3 Nr. 18 TKG vor. Für WLAN-Angebote sind die Frequenzbereiche von 2,4 GHz und 5 GHz freigegeben. WLAN-Netze sind hierbei nicht die einzigen Anwendungen, die diese Frequenzbereiche nutzen.  Etwaige Einschränkungen wie bspw. durch Amateurfunk oder andere Funkanwendungen muss der jeweilige Betreiber hinnehmen."

Um wieder auf den Fragesteller zurückzukommen: Wenn's mit dem Kabel funktioniert und die Kabel nicht sehr stören würde ich vor dem Kauf eines Wlan-Routers auf jeden Fall überlegen ob Zusatzhardware (zusätzliche Antenne, Repeater) gekauft werden müssen um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, das kann unter Umständen teurer werden als gedacht!

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenne genügend die mit W-Lan zufrieden sind. Selbst ein Datendurchsatz von läpischen 6 Mb/s reichen für schnellen DSL Zugang völlig aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer hat denn gesagt das W-Lan schlecht ist ?
Ich hab meine Rechner selbst über W-Lan dran und bin auch zufrieden damit!

Was ich die ganze Zeit zu vermitteln versuche und offenbar nicht schaffe ist ganz einfach die Tatsache das es beim WLAN eben Hürden gibt an die man nicht so ohne weiteres denkt (Von wegen Verschlüsselung usw. fang ich jetzt erst gar nicht an)

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hörte sich zwischen den Zeilen aber anders an. Sicherlich ist W-Lan nicht ohne Probleme, aber immer noch besser als Wände aufzustämmen.
Und für die Install-Probleme gibt es uns ja hier  ;D

Wozu WÄNDE aufstemmen , es gibt ja noch das Stromnetz im Haus ....


« externe FestplatteFestplatte installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...