Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID 5, Festplattenaktivität, ATI-Grafiktreiber

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

System: AMD Sempron 3400+
        Asus K8N4-E Deluxe
        ATI X 1600 Pro (PCI-E)
        2 x 250 GB Festplatten (SATA 2)
        2 x 160 GB Festplatten (SATA 1)
        1 x 160 GB Festplatte (IDE)

        Windows XP-Prof mit allen SP
        und Patches sowie den aktuellsten
        Treibern.

Ich habe das System um einige Komponenten ergänzt und bei dieser Gelegenheit eine Neuinstallation vorgenommen und ein hardwarebasiertes RAID 5 eingerichtet (Raid-Conroler Silicon Image Sil3114). Die SATA2-Festplatten sind auf den SATA1-Modus runtergejumpert.
Nach der Installation des Betriebssystems fingen die Platten an, nahezu  ohne Unterbrechung zu arbeiten. Dabei laufen gar keine ungewöhnlichen Betriebssystem-Prozesse. Ein Virus oder ähnliches kann es auch nicht sein. Statt eines Geschwindigkeitsgewinns habe ich einen Performanceeinbruch der übelsten Sorte erzielt. Dauert schon mal 10 Sekunden, bis sich eine Anwendung wie der Windows-Explorer nach dem Doppelklick öffnet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?
Außerdem installiert sich der Catalyst-Treiber (Version 6.5) nicht richtig. Die Grafikkarte ist zwar im Gerätemanager korrekt eingetragen, unter "Eigenschaften von Grafikkarte" wird sie aber nicht erkannt und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Bin von nVidia auf ATI umgestiegen (mal probieren  ;))und habe daher keine Erfahrung mit diesem Treiber. Bei der Installation alle störenden Programme (Virenscanner, Firewall usw.) deaktiviert. Woran kann das liegen?

Gruß
gerd


« kein sinal für bild chirmno 80 conductor cable installed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...