Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU untertakten

Hi, haab mir nen neuen PC zusammengebaut, ein AMD 2600+. Läuft alles Wunderbar.
Mein PC soll so leise wie mölich sein. Leider ist die CPU temp. recht hoch estieen, sodass ich mich entschlossen hab nen Gehäuselüfter einzubauen.
Die CPU hat normal nen frontsidebus von 333MHZ wenn ich den Frontsidebus auf meinem Board aber auf 266MHZ takte wird die CPU als 1900+ erkannt und wird lange nicht so heiß, sodass ich meinen Lüfter wieder ausbauen konnte. 1900+ würde mir auch reichen!
Jetzt meine Frage: Kann das meinem Prozessor schaden, wenn ich einfach den Fronsidebus runter stelle?

Danke schonmal für jede Antwort!



Antworten zu CPU untertakten:

1. Was für einen CPU-Lüfter benutzt du im Moment? Ist dieser für deine CPU ausgelegt?

2. Schon einmal probiert, Wärmeleitpaste auf die DIE (Prozessorkern) zu schmieren?

3. verhindern evtl. irgend welche Kabel den Luftstrom, so dass sich die Hitze im System staut?

4. Hast du schon einmal die Temperatur, welche im BIOS angezeigt wird, überprüft? Finger dranhalten und abschätzen, wenn kein Thermometer zur Hand! Wenn sich die CPU kühler anfühlt / kühler ist, als im BIOS angegeben, so liegt das am Temperaturfühler unter der CPU (auf dem Mainboard). Diesen etwas herunterdrücken (vorsichtig!).

5. Wie heißt wird die CPU denn genau, wenn man fragen darf?

con\con

Der Lüfter war bei der CPU dabei. wärmeleit pad war auch schon drauf. Die Temp. liegt bei 50°. Ich weiß, ist net kritisch, hab's aber trotzdem ganz gern bisle kühler!
Will eigentlich nur wissen, ob des meiner CPU schadet, wenn ich den Frontsidebus runter stell.
Dann läuft nämlich auch der Lüfter langsammer und die Temp. liegt nurnoch bei 35-40°

Nein, schaden tut das nicht. War mal sogar in einer PC-Zeitschrift eine Maßnahme den Geräuschpegel im PC zu senken, weil man durch Untertaktung auf einen Gehäuselüfter verzichten kann.

Gruß Streicher


« 149GB anstelle von 160GBPS2 an TV Karte anschließbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...