Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Probleme: 1. Brenner 2. Prozessorgeschwindigkeit

Hi Leute,
Habe einen 2600xp Prozessor mit elitegroup mainboard und habe mir jetzt einen neuen dvd-brenner gekauft.
folgendes problem: habe meinen brenner angeschlossen, zusammen mit dem anderen dvd laufwerk und auf ide eins hängt einmal eine 80 und eine 20 platte! er erkennt im bios weder die 2. platte noch den brenner (master)! habe jetzt schon die 2. platte abgesteckt, das 2. laufwerk, mein ram umgesteckt, fritz karte rausgezogen, kabel getauscht, alles.... find einfach den fehler nicht! hat jemand vielleicht eine idee was das sein kann?

und dann noch ein 2. problem:
mein prozessor läuft nur mit 100 MHz (das heisst nur mit 1,2 GHz)! wenn ich ihn im bios hochtakte, ruckelt mein system nur noch!

kann mir vielleicht bitte jemand helfen???
wäre echt superliebt!!!
dank euch!
LG



Antworten zu 2 Probleme: 1. Brenner 2. Prozessorgeschwindigkeit:

Hi,

ich nehme mal an alle Master und Slave Einstellungen sind korrekt und die Geräte hängen an den richtigen Kabelstellen.
Stell die Hardwareerkennung im Bios mal auf "Auto"
Ebenso solltest du schauen ob die Werte
Primary & Secondary Master & Slave auf Auto bzw. dem richtigen Wert stehen (Wenn vorhanden)

Wenn dein Board die CPU vollends unterstützt musst du den Jumper für den FSB der CPU verändern damit er die CPU richtig taktet.

Give

Hi, danke für deine tips, das hab ich aber leider alles schon ausprobiert, ausser das mit dem umjumpern am mainboard!
das werd ich dann erst mal probieren.
ach ja nochwas, meinen brenner erkennt er im windows auch nur als cd rom! nero zeigt mir zwar den brenner an, stürzt aber ab, wenn ich eine datei zum brennen reinziehe!
LG


« instalation zweitter Festplatte Windows XP startet einfach neu. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...