Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

instalation zweitter Festplatte

Wollte zweitte Festplatte instalieren . Ich schlos sie unter Slaver an  nur mein Bios erkent Sie erst gar nicht und in mein betriebssiestem komme ich auch nur wen ich meine neue wieder aussteke . was mach ich falsch bzw. muß ich vieleicht im Bios erst was freischalten oder so . ????????????



Antworten zu instalation zweitter Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist die 1. Festplatte auch auf Master gejumpert ?

Im BIOS mal alle Laufwerke auf AUTO stellen.

habe ähnlichen problem.

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Festplatte Maxtor SATA 300GB gekauft.
Nun möchte ich aber eine ältere Platte (Samsung IDE 40GB) zusätzlich laufen lassen, weil ich auf dieser noch Dokumente habe die ich auf die neue Festplatte kopieren möchte.

Das Problem: wenn ich die alte IDE Festplatte einbaue (Jumper ist auf Slave) will der Rechner von dieser Booten, was zur Folge hat das Windows nicht mehr startet.

Muß ich änderungen im Bios vornehmen? oder ist die Jumpereinstellung falsch?

Danke für alles!!

jimjam

Hallo,
also erst einmal wäre es gut zu wissen wie alt Dein Rechner ist. Es kann
durchaus sein das Dein Bios nur Festplatten unterstützt die max. 40GB/80GB groß sind.

MfG

Softbär 8)

Es handelt sich da um einen AMD Athlon XP 3200+ mit dem Board Asus A7N8X-E Deluxe.

Die S-ATA Festplatte (300GB) läuft ohne Probleme (da ist auch Windows drauf).
Wie gesagt, sobalt ich eine IDE Festplatte zusätzlich anschließen will versucht er nur von dieser zu booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute mal das liegt an einer falschen BIOS-Einstellung.
Stell mal die Bootreihenfolge um, das Raid vor IDE steht.

mist, ich finde die einstellungen im bios nicht  >:(
ich bin kein meister was bios betrifft.

ich hab das board asus a7n8x-e deluxe
weiß jemand wo ich da im bios die einstellungen für raid und ide machen kann?

Hi,
wenn vorhanden
unter "Power"
dann unter
"Boot Device Priority" die Reihenfolge ändern.

Gruss Give

« Letzte Änderung: 21.06.06, 15:09:25 von give »

hi, danke für die info, aber ich steig da voll nicht durch!
die option Boot Device Priority kann ich nicht finden.

ich hab mir mal di arbeit gemacht und alles aufgeschriebn welche möglichkeiten mein bios hat:

Unter dem Reiter "Advanced"

Advanced BIOS Features
- CPU Level 1 Cache = Enabled
- CPU Level 2 Cache = Enabled
- Quick Power On Self Test = Enabled
- RAID or SCSI Card Boot = RAID
- First Boot Device = Disabled
- Second Boot Device = Disabled
- Third Boot Device = Disabled
- Boot Other Device = Enabled
- Boot Up Floppy Seek = Disabled
- Boot Up NumLock Status = On
- Gate A20 Option = Fast
- Typematic Rate Setting = Enabled
- Typematic Rate (Chars/Sec) =6
- Typematic Delay (Msec) = 250
- APIC Mode = Enabled
- OS/2 Onboard Memory > 65M = Disabled
- Full Screen LOGO Show = Disabled
- Spech POST Reporter = Disabled

Advanced Chipset Features
- CPU External Freq. (MHz) = 200MHz
- CPU Frequency Multiple Setting = Auto
- System Performance = Optimal
- Memory Frequency = By SPD
- FSB Spread Spectrum = 0.50%
- AGP Speed Spectrum = 0.50%
- CPU Vcore Setting = Auto
- Graphics Aperture Size = 256MB
- AGP Frequency = Auto
- System BIOS Cacheable = Enabled
- Video RAM Cachaeble = Enabled
- DDR Reference Voltage = 2.6V
- AGP VDDQ Voltage = 1.5V
- AGP 8X Support = Enabled
- AGP Fast Write Capability = Enabled

Intergrated Peripherals
- Primary VGA BIOS = AGP VGA Card
- USB Controllers = V1.1 + V2.0
- USB Keyboard & Legacy Support = Enabled
- USB Legacy Mous Support = Enabled
- Onboard AC97 Audio Controller = Auto
- Onboard LAN (nVidia) = Auto
- Onboard 1394 Device = Auto
- Floppy Disk Access Controller = Enabled
- Onboard Serial Port1 = Auto
- Onboard Serial Port2 = Auto
- UART2 use as = COM Port
- Onboard Parallel Port = 378/IRQ7
- Parallel Port Mode = ECP+EPP
- ECP DMA Select = 3
- Onboard Game Port = 201
- Onboard MIDI I/O = 330
- Onboard MIDI IRQ = 10

Power Management Setup
- ACPI Suspend to RAM = Disabled
- Video Off Method = DPMS Support
- PWR Button < 4 Secs = Soft Off
- Power Up On PCI Device = Disabled
- Wake/Power Up On Ext. Modem = Disabled
- Auomatic Power Up = Disabled
- AC Power Loss Restart = Disabled
- Power On By PS/2 Mouse = Disabled
- Power On By PS/2 Keyboard = Disabled

PNP/PCI Configuration
- Resources Controlled By = Auto
- PCI/VGA Palette Snoop = Enabled


Der Rest scheint mir unspäktakulär zu sein.
Welche von diesen Einstellungen muß ich nun ändern um direkt von der SATA Festplatte zu booten ohne das versucht wird von der IDE Festplatte zu booten.

Danke nochmal!

PS: Vielleicht fallen ja aber auch andere einstellungen auf um den start zu beschleunigen :)

Hallo,

den Wert
- First Boot Device = Disabled
auf SCSI oder Raid stellen (je nachdem was er Anzeigt)

kannst noch den Wert
- Boot Other Device = Enabled
auf Disabled stellen.


Gruß Give

cool, scheint funktioniert zu haben!

fettes danke give!!!
nun bin ich auch etwas schlauer was bios angeht *lol*

 ;)


« PC startet dauernd neu nach RAM erweiterung2 Probleme: 1. Brenner 2. Prozessorgeschwindigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...