Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Fan Error!

Hi wenn ich meinen PC starte hab direkt nach dem erkennen der Laufwerke vom BIOS und nach dem prüfen des RAM eine Fehlermeldung:

     CPU Fan Error!
     Press F1 to resume



wenn ich F1 drücke fährt der pc dann weiter hoch... laufen tut alles wies soll. Außer, dass die Geschwindingkeit des CPU Lüfters falsch erkannt wird (Mit Asus-Probe). Dort wird mit gesagt, dass mein CPU Fan mit 25-35-tausend umdrehungen pro minute läuft.. dabei sollten es höchtens 2000 sein..und sind es auch.

Ich hab mir das neue Board erst neulich eingebaut. Angeschlossen ist alles richtig.

Was kann ich gegen den Error beim Start tun? und wie kieg ich meine CPU Fan geschwindigkeit wieder richtig angezeigt?


könnte ein BIOS update helfen?



Danke schonmal
SLik

____________________________________
Mein System:

Das neue Board:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GQEA85
Der neue CPU-Fan:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQLC02

P4 2,53GHz
768 Ram (1x Infineon 512MB-DDR; 1x Samsung 256 MB-DDR) (PC 2700)
Geforce 6600GT

« Letzte Änderung: 27.06.06, 18:34:32 von SLik »


Antworten zu CPU Fan Error!:

Em ja ich würde sagen erstens ist das Teil viel zu Laut und zu billig von der Qualität her. Wenn er dir diesen Fehler anzeigt ist das Teil entweder beschädigt oder kaputt!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast schon mal die anschlüsse gecheckt, sitzen die auch richtig herum drauf? nicht das du den strom für´n lüfter verpolt hast und der läuft falsch herum oder sowas...

Ja natürlich würde ein Bios Update vielleicht helfen was ich bezweifle einfach mal den Stromanschluss cecken!!!

Hallo

Auszug von der Seite:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQLC02

"Die integrierte Temperatursteuerung regelt die Drehzahl des Ventilators in Abhhängingkeit der CPU Temperatur."

Also im BIOS die Drehzahlregelung (Überwachung) ausschalten und gut ist.
Darum hast auch so komische Werte. Das BIOS bekommt nicht mit, wie schnell dein Lüfter sich dreht und meint das er zu langsam oder gar nicht läuft.

Gruß

« Letzte Änderung: 27.06.06, 20:43:51 von LinuxFan »

Danke schonmal^^

Seltsamerweise zeigt er die Geschwindigkeiten nu richtig an. --KA wieso^^ aber ich finds gut  ;D


Der CPU Fan Error is jedoch immernoch da.



und NEIN!! ICH HAB DAS DING NICHT FALSCH, SONDERN  R I C H T I G  ANGESCHLOSSEN!..
meingott...so blöd bin ich nu auch wieder nich...


ps: es is zwar net teuer gewesen, der fan, aber die Leistung stimmt und mein pc is nu kaum hörbar! Temperaturen sind optimal.


MfG
SLik

Versuch doch mal von einem anderem dir einen CPU Fan zu besorgen und bau den mal ein und schau was passiert!!!

meinst du ich kann da einfach den draufstecken und den anderen abmachen...also nur den stecker raus ohne was dran zu basteln/schrauben und nen anderen Fan dranstöpseln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und NEIN!! ICH HAB DAS DING NICHT FALSCH, SONDERN  R I C H T I G  ANGESCHLOSSEN!..
meingott...so blöd bin ich nu auch wieder nich...


MfG
SLik


na mal ruhig blut, hätt ja sein können...und mit blöd hat das nix zu tun...blöd wär wenn mans merkt und es doch wieder falsch macht ;D8)

Ja würde teoretisch gehen aber ich hätte ihn wie normal eingesteckt weiß net vielleicht bekommst du sonst eine gewischt!!!

ich hab einfach nu im bios die cpu-fan-speed-erkennung ausgeschaltet.
Mit z.B. asus-Probe kann ich die in windows nu noch nachschauen.

=> Kein Error und tortzdem die gewünschte Kontrolle bei der automatischen Steuerung^^



Danke


« AMD Athlon64 3800+ AM2 boxed Orleans empfehlenswertHardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...