Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zusätzlicher Speicherbedarf für Systempartition

Hallo PC-Spezialisten, ich habe festgestellt, dass ich auf meiner 1. Festplatte (Partition C und D) demnächst zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition C haben werde (Partition D ist noch gross genug). Wie kann ich denn C zusätzlichen Speicherplatz zukommen lassen, ohne alles neu zu formatieren (WinXP)? Gibt es einen leichteren Weg oder ein empfehlenswertes Programm dafür? Vielen Dank für Eure Mühe. Gruss appelsnuut   



Antworten zu zusätzlicher Speicherbedarf für Systempartition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist den auf der Partiton D drauf. Eventuell mal was von den eigenen Dateien nach D auslagern. Danch mal Datenträgerbereinigung und eventuell älter Systemwiederherstellungspunkte löschen. Dann mal sehen was an Platz wieder verfügbar ist.
Änderungen an Partitionen immer mit Risiko verbunden und sollte nur als letzte Notlösung angewendet werden.

Partitionieren oder ändern vorhandener Partitionen im laufenden Betrieb erfordert eine geeignete Software. Das sind u. a. Partiton Magic, oder Acronis Partition Expert, enthalten in der Acronis Disk Director Suite 10.0 ( Euro 49.95). Als Freeware/openSource ist unter anderem eXtended FDisk unter http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php erhältlich.

Es ist allerdings ratsam, die wichtigsten Dateien vor der Ännerung von Partitionen auf einen anderen Datenträger, ggf. DVD zu sichern.

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge (98er Helfer und PWT). Datenträgerbereinigung hat zu einer Speicherreserve von insgesamt 1 GB geführt (reicht wohl zunächst aus?). Wie löscht man ältere Systemwiederherstellungspunkte?

Über längere Sicht muss ich wohl die Software von Acronis kaufen (Disc Director Suite). Vielen Dank für die Empfehlung PWT.

Gruss appelsnuut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträgerbereinigung -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung.
Hier kann dann alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen.
Eventuell auch mal nachsehen wieviel Speicherplatz für die Systemwiederherstellung eingräumt ist.


« CPU-Geschwindigkeit - Benchmarkwerte der CPUGrafikkarte was bedeutet das?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...