Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Baustein Problem mit Aida32

also ich hab jetzt schon in anderen beiträgen nachgelesen und habe mir aida32 gesaugt
dort steht jetzt unter Motherboard/SPD bei Speicherart DDR SDRAM, was ist es denn jetzt??

Danke im Voraus Baby

P.S.: Is ne Siemens SDU03264D1B22MT-75
            256 MB (2 rows, 4 banks)
            PC2100 (133 MHz)
            64 bit
            SSTL 2.5

(Also darf ich nur 2.5 (DDR oder SD will ich ja wissen) mit 133 Mhz dazubauen, oda?)



Antworten zu RAM-Baustein Problem mit Aida32:

133mhz spricht sehr für sdr ;-) ausser du hast nach deinem fsb geguckt und der hat 133mhz. hättest du bei nem double-sided speicher ddr. was hast du den fürn mobo? oder guck einfach aufn riegel! da kannst du ja gut erkennen ob es sich um ddr oder sdr handelt! muss nicht drauf stehen! kannst auch an den schlitzen unten erkennen! bei dem bild hast du oben ddr und unten sdr:
http://www.dansdata.com/images/io014/ddrsdr560.jpg

Hi, deine Angaben (PC 2100) besagen klar das du DDR Ram mit 266 Mhz. und CL 2,5 hast.
Das würde dann so heissen: 184 Pin DDR Ram 266 (PC 2100) CL2,5 DIMM
Wenn du aufrüstest, solltest du möglichst Ram vom gleichen Hersteller wie das Original kaufen. Bei Siemens ist das meistens von Samsung.
Ich hab das allerdings gemixt, 256MB von Infineon und 256 von Transcend und hab keinerlei Probleme. Manche Mainboards mögen das aber nicht.

MfG

Also einfach einen Samsung Baustein kaufen und der geht dann?

Ich gebe keinerlei Garantie, benutze aber selber Aida 32 und hab mich bisher immer auf die Angaben verlassen können. SD-Ram hat nur 168 Pins und 2 Kerben in der Pin Reihe und 1 Kerbe für die Halterung.
DDR Ram hat 1 Kerbe in der Pinreihe, 184 Pins und 2 Kerben für die Halterung.
Die Angaben gelten für Desktop PCs, Notebooks haben S0-Dimms.
Wenn du deinen Riegel herausnimmst (vorsichtig!! und vor allem musst du dich vorher erden, d.h. entladen. Statische Elektrizität kann so einen Baustein nämlich
in nullkommanichts zerstören.) kannst du ja nachsehen welchen genau du hast. Sofern du den Riegel wegen zweifeln zum Händler mitnehmen willst muss das Ram antistatisch verpackt werden, und niemals die Pins berühren! Ob du auch Samsung Ram hast kann ich nicht sagen. Meine zwei Siemens hatten allerdings defaultmäßig Samsung Ram, wobei einer davon wegen Problemen mit dem Mainboard vom Hersteller nach 3 Versuchen gegen Infineon Ram getauscht wurde. Der andere Läuft allerdings völlig problemlos damit.

MfG


« LaserdruckerUSB- Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...