Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Rom-Laufwerk funktioniert nichtmehr

Hallo zusammen

Ich habe ein großes Problem mit dem CD-Laufwerk meines Notebooks (Samsung X20). Ich habe heute Ubuntu installiert, da hat das Laufwerk noch funktioniert. Ich konnt auch noch eine CD anhören. Irgendwann später ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk nicht mehr anspricht, wenn man eine CD einlegt. Ich habe dann versucht neu zu starten.
Beim Bootvorgang (kurz bevor Grub geladen wird, und ein paar mal später, ich nehme an immer wenn versucht wird auf das Laufwerk zuzugreifen) bleibt der PC hängen bis man das Laufwerk öffnet. Bei geöffneten Laufwerk bootet er ganz normal.
Wenn das Laufwerk geschlossen ist blinkt die kontroll LED dauernd (so ca 2x pro Sekunde).
Wenn man eine Bootbare CD einlegt (z.B. Ubuntu-CD) passiert auch nichts.
Hat einer eine Idee, was damit los ist, oder wie man es beheben kann?

Danke schonmal.



Antworten zu CD-Rom-Laufwerk funktioniert nichtmehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich so an, als ob Windows glaubt bzw. feststellt, dass eine CD im Laufwerk ist und auf diese zugreifen will, es aber nicht kann. Also ein Hardwaredefekt des CD-Laufwerks.

Hi

Nein es war kein Hardware-Defekt (außerdem ist Windows gar nicht mehr auf der Platte). Ich hab das Laufwerk im BIOS mal von "AUTO"-Erkennung auf "USER" umgestellt. Danach gestartet. Da is er mir erstmal abgestürzt, aber nachdem ich beim nächsten Start wieder auf "AUTO" zurückgestellt habe, ging alles wieder wie vorher...
Sachen gibt's...


« bei neuen arbeitsspeicher blos ein piepen bildschirm zeigt nixNetzteil zu schwach? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...