Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem Mainbord - Speicher

Hallo Leute
Habe mir gestern 2x512MB TwinMos DDR3200 gekauft und heute eingebaut.Komme aber nur auf 333 trotz aller
Bioseinstellungen.Bord Abit NF7-S 2.0,mit neuesten Biosupdate,CPU Barton 2500,WinXP Prof.
Beim Verkauf wurde mir der Speicher vorgeführt und
ging mit 400MHz.Was kann das sein?Könnt ihr mir helfen?
mfG
H-J Zaubitzer



Antworten zu Problem Mainbord - Speicher:

hmm, stell mal im bios die speichertimings etwas runter.
und stell mal die ram spannung auf die nächst höhere stufe.

twinmos ist zwar kein noname ram, aber wenn twinmos chips drauf sind, dann kommt es oft vor, dass die standard timings zu schnell sind.

falls auf den twinmos riegel ch-5 oder bh-5 chips drauf sind müsste es mit den standard timings gehen.

Du hast folgendes Problem:
Dein Athlon 2500+ hat einen FSB von 333 mhz.Dein Ram hat einen FSB von 400mhz.
Nforce2 boards können nur für ram und cpu die gleiche fsb schaffen.Also,da dein cpu einen fsb von 333mhz hat,wird dein ram automatisch auf diesen frontsidebus heruntergetaktet.Das sag ich aus eigener Erfahrung.
Ich hatte mir deshalb einen 2500+ mit akxfa stepping geholt,den ich dann auf einen atlon xp 3200+ übertaktet habe.Ich hab den frontsidebus auf 400mhz gestellt,das entspricht einen realen takt von 2,20ghz und schwups lief mein ram auch mit dem
richtigen Takt.

Also das problem kann nur behoben werden,indem man den cpu übertaktet.

Übrigens besitze ich eine Lüfterkühlung (arctic cooper silent 2)
Falls du den boxed kühler verwendest,kanns  mit dem übertakten schwer werden.

gruß

das es grundsätzlich nicht geht würde ich nicht sagen.

ich hab ein athlon 2000+ auf einem nforce 2 board mit einem fsb von 133Mhz kann aber meinen speicher mit 266Mhz, 333Mhz oder 400Mhz betreiben.
wenn der speicher synchron läuft, wie bei keckinho (fsb von 166Mhz und ram mit 333Mhz) dann ist es schneller, aber theoretisch sind auch 166Mhz und 400Mhz möglich.


« CD-BrennerMotherboard neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...