Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit RAM-Speicher

Ich habe mir vor ein paar Tagen 2x 1GB DDR2 MDT, PC 5400/667, CL4 Ram-Speicher gekauft den ich auch gleich auf meinem Motherboard (Abit Fatal1ty AA8XE mit 2x2 Dual-Steckplätzen) platziert habe, vorher hatte ich schon 2x 512MB DDR2 Starex 533 CL4, PC2 4300U 4440 drin und hab nur die 2 neuen miteingebaut. Am Anfang funktionierte es Super mit beiden doch am nächsten Tag passierte es auf einmal das der PC im wahrsten Sinne des Wortes "einfror" wobei der Rechner nicht Abstürzte jedoch das Desktop anzeigte ohne das ich irgendetwas Anklicken oder eintippen konnte, ich beobachtete das jedes mal wenn dies passierte die Lampe der Tastatur ausging, ich Resetete ein paar mal und musste feststellen das dies der Pc nun auch beim hochfahren Tat, sprich beim Abit Anfangsbildschrim wo irgendwas von press blablabla for Post screening steht. Eben habe ich die neuen 2GB wieder ausgebaut und nun scheint alles wieder zu Funktionieren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am Ram-Speicher liegt! Bitte helft mir...



Antworten zu Problem mit RAM-Speicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast dir die lösung doch schon selbst gegeben :
es liegt an den neuen ramspeichern

das muss aber nicht heißen dass diese defekt sind. es kann mehrere ursachen haben.

Es kann sein, dass die neuen sich nicht mit den alten vertragen, oder die slots, wo du die neuen eingebaut hast, defekt sind. von daher würde ich einfach mal nur die neuen RAMs in den slots testen, wo die alten drin sind. wenns geht, danach auch mal in den anderen slots. 

Ja das habe ich mir schon gedacht, also das mit den austauschen hatte ich auch schon getestet, als ich nur den neuen drin hatte gabs das gleiche Problem, irgendwas wird wohl mit den 2GB nicht in Ordnung sein, habe sie bei Atelco bestellt, kann mir eig nicht vorstellen das er kaputt oder sonstiges ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Defekte RAM speicher sind häufiger anzutreffen, es ist also kein einzelfall. ich würde sie einfach wieder zurückschicken. es darf nicht vorkommen, dass du defekte ware geliefert bekommst.

Ja das würde ich dann auch machen, aber wenn sie Defekt sind werden sie dann trotzdem im System angezeigt?? Ich habe mit dem Speicher ja auch schon Spiele gespielt wo er einbahnfrei funktionierte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der defekt kann auf dem RAM selber oder in den speicherblöclem des RAMs liegen. ist irgendwas noch so kleines defekt, führt dies zur instabilität. das muss sich nicht unbedingt sofort bemerkbar machen.

ein letzter versuch noch :

www.cpu-z.de beim programm unter "memory".. steht die Command Rate auf 2T oder 1T ?

www.memtest.org teste mal nur die neuen RAMs mit dem programm. werden fehler gemeldet, kannst du von defekten RAMs ausgehen

Ich hatte nochmal den neuen Speicher in die Steckplätze von den 512ern gesteckt und das lief gar nicht, dann hatte ich nur ein schwarzes Bild! Ich denke mal das es an den Mhz liegt, ich werde ihn einfach gegen einen gleichwertigen Speicher mit 533Mhz umtauschen. Anonsten danke für die Hilfe! Mfg Marcel N.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann nicht an der taktung des rams liegen. dein board unterstützt es auf jeden fall. sollte das nicht der fall sein, würde sich der ram außerdem runtertakten.

nun wenn das system mit den neuen RAMs gar nicht mehr angeht, ist das definitiv irgendwas faul.

Also im Handbuch steht das es 533Mhz unterstützt, hab auch mal mit CPU-Z geguckt aber bei den 2x512 und da hat er Command Rate nicht angezeigt, mit dem neuen gehts ja leider nicht... ich denke mal entweder ist der Ram defekt oder hat die falsche Mhz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an der taktung kanns wie gesagt nicht liegen, ich halte einen defekt für sehr wahrscheinlich


« SUche Gehäuselüfter Seitenteil für GrKa und Mainboarddvd brenner brennt keine dvd´s, liest sie aber problemlos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...