Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte als zweite interne Festplatte einbauen?

Hey ihr,

brauche dringend eure Hilfe! Und zwar habe ich vor einiger Zeit eine Maxtor DiamondMax 16 Festplatte mit 240 GB gekauft, die ich bis vor kurzem als externe Festplatte (als Master) über USB mit dem Betriebssystem Windows XP Home SP2 genutzt hatte. Da mit dem Gehäuse Probleme mit der Stromzufuhr aufgetaucht sind habe ich vorerst die Festplatte aus dem Gehäuse genommen und die Stromzufuhr über den Computer hergestellt. Der Anschluss lief aber weiterhin problemlos über USB. Seit gestern geht allerdings auch das nicht mehr. Jetzt habe ich mir überlegt, dass die einzige Möglichkeit, um weiterhin an die Daten der Festplatte zu kommen, wäre, die Festplatte nun intern anzuschließen.

Das habe ich auch ausprobiert. Da das Betriebssystem jedoch über die als Master konfiguierte Festplatte im PC gestartet wird, muss ich doch die zweite interne Festplatte nun als Slave konfigurieren oder?! Zumindest ließ sich der PC auch nur so starten, wenn beide Festplatten angeschlossen sind. Das Problem ist jetzt jedoch, dass ich nicht auf die ehemals externe Festplatte zugreifen kann. Ich erhalte dabei immer die Meldung, dass die Festplatte nicht formatiert ist und ob ich diese formatieren möchte. Wenn ich das jedoch tue, dann heißt das doch, dass alle Daten, die davor auf der Festplatte waren, verloren sind. Könnte es sein, dass diese Formatierung nur notwendig ist, weil die Festplatte extern als Master und nun intern als Slave konfiguriert war/ist? Wie kann ich denn die Daten von der Festplatte trotzdem noch retten??

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!

Danke schonmal im Voraus!

LG Steffi



Antworten zu Externe Festplatte als zweite interne Festplatte einbauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke jetzt ist die Platte def.
Slave ist richtig.
Formatieren = Platte leer.
Eine Form. ist nicht notwendig, warum auch. Ob im Gehäuse oder extern ist in sofern egal.

Hallo,konntest Du das Problem mit Deiner Platte lösen?Gruss Bea


« plug and playQDI KuDoz 7X / 7X/400A / 7X/600 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...