Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flackern beim Monitor, aber nur bei TV und Video - Umstieg von AGP auf PCIe

Guten Tag zusammen.

Seit gestern besitze ich eine PCIe Karte von Sparkle 7600GT.

Es lief auch alles bestens bis ich mein TV Programm starte oder ein Video an machte. Dann bekam der Monitor ein leichtes Flackern bzw. Bild friert für eine Sekunde ein und kommt dann wieder. Oft ist dann das Bild auch nicht neu aufgebaut und nur mit neuer Bewegung aktualisiert sich die Anzeige. Mal geht der Monitor auch aus (LED wechselt von grün auf orange), kann aber durch ein und ausschalten wieder aktiviert werden.

Aber halt nur bei Video und TV, Spiele laufen bestens (Oblivion, NFS Most Wanted).

Was besonders ist, das Board hat PCIe und AGP (Asrock Dual VSTA 775) und lief mit AGP Karten (GeForce 6600 GT, GeForce Ti 4200) ebenfalls problemlos.

Nun gibt für mich mehrere Fragen: Monitor ist ein Belinia 21" (108020) und ist nicht defekt, da er ja mit den anderen Grakas und ausser bei Videos und TV problemlos läuft. ABER nun läuft der Monitor über ein VGA-Adapter auf einer DVI Schnittstelle? Könnte da das Problem sein?

Die neue Graka brauch keinen extra Stromanschluss und kann ich so ja nicht einschätzen. Sie läuft bei allem sauber, ausser bei Video und TV.

Das Board, was ebenfalls noch nicht so alt ist, unterstützt PCIe und AGP. Nun ist das meine erste PCIe-Karte... könnte hier ein Problem sein mit der Stromversorgung oder Kompatibilität?

Danke für weitere Denkanstösse.

Gruß Jan-Henrik

Rechner Konf:
Asrock Dual VSTA 775
Intel Core Duo 6300
DDR II 1 GB RAM
Sparkle 7600GT
Soundkarte Audigy 2
TV-Karte PCI Hauppauge


« DSL-SPLITTERTv Karte: PCTV 110i »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...