Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker Brother Hl 1430

Hallo,

seit 2 Tagen "spinnt" mein Drucker .... oder liegt es am Toner ....?
Mal druckt er mal nicht und dann leuchtet ALARM und DATA rot auf. Gestern ging dann garnichts mehr, trotz ausschalten, Computer runterfahren etc., der Drucker reagierte nur mit ALARM und DATA -rot.
Wie kann ich feststellen ob der Toner zuende geht, oder an was kann das
liegen. Jetzt im moment wechselt er bei den Anzeigen zwischen grün und rot immer hin und her, gerade druckt er wieder, aber nicht immer.

Leider gibt es bei diesem Drucker keinen Hinweis wieviel Toner noch vorhanden ist - kann das ein Hinweis auf zu "wenig" Toner sein?

Danke für Eure Hilfe.

Feando
 



Antworten zu Drucker Brother Hl 1430:

Hab das selbe Problem gerade. Konntest du etwas herausfinden?

Hallo,

habe das Problem inzwischen gelöst. Es war tatsächlich so wie ich mir
gedacht habe, dass dies ein Hinweis ist für "Toner geht zuende".

Durch ein Telefonat mit einer Firma für Drucker bekam ich diese Information und habe dann den Toner gewechselt und siehe da, es funktionierte alles wieder.

Der Drucker ist so ok, aber das ist natürlich schwierig zu wissen, wenn man dies nicht angezeigt bekommt. Bei uns in der Firma gibt es immer einen Hinweis auf die Prozentzahl des noch vorhanden Toners. Hier sieht man halt den Preisunterschied.

Liebe Grüße

Feando

Hallo,
auch ich habe derzeit ein Problem mit diesem Drucker. Nachdem er zuerst beim Einzug des Papiers nicht richtig funktionierte, blinkt nach einer ca. 5tägigen Benutzungspause jetzt nach Einschalten nur noch die rote Papierleuchte und die grüne Readylampe.

Einer hierzu eine Lösungsidee oder wäre es am besten, sich an den Hersteller zu wenden?

Grüße
Der T. (haiblog.ontabled.de)

Hallo.
habe auch gerade ein Problem mit diesem Drucker! Bisher lief alles einwandfrei, doch seit einigen Wochen "spinnt" er. Beim einschalten sieht zunächst alles normal aus, doch nach dem typischen "Hochfahrgeräusch" leuchtet die rote Alarmlampe und die gelbe Data-Lampe. Will man drucken, funktioniert es manchmal beim allerersten Blatt. Danach macht er zwar die typischen Geräusche, d.h. er läuft an, zieht aber kein Blatt ein. Ich habe auch schon überlegt, ob das der Toner ist. Aber wäre es dann nicht so, dass er trotzdem ein Blatt einzieht und eben unbedruckt wieder ausspuckt??
Wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, habe mittlerweile jede Menge zu druckende Dateien angesammelt...
Viele Grüße
kathi

Hallo Kathi,

das Problem tritt bei mir genauso auf. Hab aber leider keine Ahnung weshalb ALARM rot und DATA gelb leuchtet. Die Druckqualität ist jetzt auch nicht weiter schlecht, kann das trotzdem der Toner sein?

Hast Du bis jetzt schon was rausfinden können/ weiß jemand anderes an was das liegt?
Danke
ER

Hallo zusammen,

ok, den Eintrag hätte ich mir sparen können... Wer liest, gewinnt... Hab das PDF-Manual vom HL-1430 nachgegoogelt und die LED-Kombination gelb/rot bedeutet wenig oder kein Toner mehr... Hier der Link:
http://pub.brother.com/pub/com/printer1430doc/HL1430_QSG_Ger_0.pdf

ER

Problem:
- manueller Einzug klappt
- automatischer Einzug klappt nicht
- Fehlermeldung Papierstau, ist aber keiner da ???

Problemart:
- mechanisch

Lösung:
- mechanisch


Ich weiß ja nicht, ob ich euch helfen kann. Aber mein Brother HL-1430 hatte in der letzten Zeit die Macke, dass er keine Blätter mehr automatisch eingezogen hat. Wohl aber manuell. Es blinkten bei automatischem Einzug immer  die grüne Ready-Leuchte und die rote Alarm-Leuchte. Im Handbuch steht Fehleinzug oder Papierstau...

Bin dahinter gekommen, dass es ein mechanisches Problem ist. Wenn ihr den Drucker auf Augenhöhe vor euch stellt, den Papiereinzug entfernt und in die Öffnung schaut, seht ihr oben eine 3 cm schwarze Gummirolle. Die ist für den Einzug, sie rollt das Papier auf euch zu, es wird aber umgelenkt durch ganz dünne Plastikfolie, die links und rechts der Rolle runterhängt in je einem 2cm und einem 6 cm-Streifen. Bei mir hatte eine durch einen Papierstau einen kleinen Knick bekommen und die Blätter konnten nicht eingezogen werden, hatten nur am oberen Papierrand ebenfalls einen Knick (waren ja auf die Plastik-Kante gestoßen). Also einfach den Knick zurechtbiegen und dann klappts auch wieder mit dem Einzug  ():-)

Hab da nen anderes Prob. und zwar habe mich den drucker an meine Easy Box angeschlossen hat ihn auch erkannt.
Wohlte ihn als Netzwerkdrucker laufen lassen aber das klapt nicht warum auch immer. Laptop is mit Vista und der feste PC is mit XP !??

 

Mein altes Problem war gelöst aber ich hatte nun auch ähnliches Problem da ich auf Windows 7 umgestellt habe.

Ich denke wenn Du mit XP und Vista arbeitest muß Du schaun dass der Treiber für  beide funktioniert, könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass es nicht funktioniert. Schau doch mal auch bei Brother unter
     http://www.brother.de       
direkt nach, die müßten diesbezüglich auch eine Forenseite haben, oder schau hier auf eine entsprechende Forenseite.

Dies sind so meine Gedanken zu Deinem Problem, ob es die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Viel Erfolg.

Gruß Feando

I have the same problem due to my giving the command "Print all" How can I empty the memory or cancvel teh command? I do not want to use reams of paper to clear the problem.

Danke. Ich hatte das gleiche Problem - rote Alarmleuchte und gelbe Dataleuchte und hinundwieder konnte ich ein paar Seiten Drucken. Tonerwechsel und alles wieder wunderbar.

habe aus versehen, eigentlich wollte ich nur eine seite ausdrucken, ein ganzes handbuch mit 156 seiten ausgedruckt. so das an den speicher der auftrag hochgeladen wurde. der drucker hörte einfach nicht mehr auf. meine frage geht jetzt dahingehend,
wie kann man alles einfach stoppen, oder noch besser gibt es einen knopf wo man den speicher leeren kann, den beim nächsten einschalten kommt die meldung "druckauftrag noch nicht erledigt"

mfg. j.leber 

 ??? ??? ???  Drucker anklicken ....

 


« externe Festplatte kopiert keine Dateien mehr die größer sind als 1,3MBWindows 7: HIlfe.Pc störgeräusche! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...