Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine DVD-Laufwerke, wenn Festplatte eingebaut ist.

Hab' mein Problem schon mal als Gast eingebracht.
Mein Problem ist zum Teil gelöst (XP erkennt Laufwerke wieder). Aber...

Wenn die Festplatte im Rechner eingebaut ist, kann der Rechner nicht von CD/DVD booten. BartPe und Knoppix starten also nicht und am schlimmsten: ich kann XP nicht neu einrichten. Angezeigt wird noch: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Systems" - und dann wird der Bildschirm schwarz.

Sobald ich auch nur die Stromversorgung der Platte abziehe, geht's wieder ganz normal.

Mein System:
AsRock 775 Twins HDTV (ich nutze die OnBoard-Grafik)
Pentium D 805
200 MB Hitachi-Platte
Toshiba-DVD-Brenner
BenQ-DVD-Reader

SchönDank

Dr. Gobo



Antworten zu Keine DVD-Laufwerke, wenn Festplatte eingebaut ist.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind die Jumper bestimmt richtig gesetzt?

Jau.

Der Rechner lief zwei Monate problemlos. Dann konnte XP nicht mehr auf die LWe zugreifen. Ich wollte XP neu aufsetzen, da erkannte auch der Rechner die LWe nicht mehr.

Mit Windows geht's jetzt. Ich habe diese upper- und lower-Filter in der Registry gelöscht, frisch gebootet und - hurra - da sind sie wieder.

Offensichtlich haben beide Probleme nichts miteinander zu tun. Das erste habe ich eben erst bemerkt, als das zweite mich zu einer Neuinstallation bewegt hat.

Kann es sein, daß die OnBoard-Grafik damit zu tun hat? Knoppix kam mit dieser ATI 300-Grafik nicht so richtig klar, BartPE funktionierte dagegen immer tadelos.

Ohne Festplatte dagegen kann ich von den DVD-Laufwerken booten. Sehr seltsam...

Gruß, Dr. Gobo


« Sound geht nicht mehr!?Neue Festplatte und keinen Plan ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...