Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCMCIA-Card und Express-Card

Hallo Allerseits,

immer öfter sehe ich, dass die aktuellen Notebooks mit einem ExpressCard-Slot angeboten werden, der ja zur PCMCIA-Card nicht abwärtskompatibel ist.

Soviel ich aber weiß, werden zum Beispiel UMTS-fähige Karten von den Providern nur im PCMCIA-Format ausgegeben. Oder hat sich da schon was geändert?

Und wie sieht es generell auf der Anbieterseite aus? Hat man da schon (fast) alles auf ExpressCard umgestellt?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Die besten Grüße aus Düsseldorf



Antworten zu PCMCIA-Card und Express-Card:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, PCMCIA ist immer noch der Standard. Ich würde mir vorerst auch kein Notebook ohne PCMCIA-Slot kaufen.

Sicherlich werden irgendwann die PCMCIA Karten von der neuen Express-Card abgelöst - aber das kann noch dauern ...

http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

Vorsicht, betreffend Standard.

Fujitsu-Siemens und Dell bauen den Express-Slot standardmässig ein,
Im Gegensatz zu PCxxx, ist für den Express-Slot, auch nach mehr als zwei Jahren seit der Einführung, fast nichts brauchbares auf dem Markt erhältlich.

Zweite Vorsicht!

Viele Computerverkäufer haben keine Ahnung über den Express-Slot.
(es gibt auch Ausnahmen)

Einige Hersteller haben aber bereits gemerkt, dass PCMCIA halt doch gebraucht wird und bauen beide Ports ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus diesem Grund empfehle ich vorerst niemandem ein Notebook von beiden Herstellern. Auch wenn Vodafone mittlerweile auch eine UMTS-Express-Card auf den Markt gebracht hat, würde ich jedem weiterhin ein Notebook mit PCMCIA-Slot empfehlen, da es hierfür immer noch die meisten Erweiterungskarten gibt.

Ich kenn eine Seite da steht jede Änderung, schau mal rein! Man muss bei SUCHEN dann das Wort eingeben, aber hab ich schon mal für dich gemacht! ;)

Ein direkter Link:
www.nethelp.com/new_frame/7j96s785k11/PCMCIA-card.php

Also, es hat nicht lange gedauert das zufinden kannste selber auf www.helper-search.com

Würde da öfter vorbei schauen weil sich da auch öfter was ändert!
Hoffe ich konnte dir helfen :D


« Fritz 7170 mit 320er USB-PlatteFestplatte will nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...