Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DDR2-533 auf AM2-Board + Athlon64 X2 3800+

Hi Leute,

Kann ich auf einem AM2 Board (z.B. MSI K9N SLI-2F) mit einem AMD Athlon64 X2 3800+ einen DDR2-533 (PC2 4200) Riegel einbauen, oder muss ich da nen DDR2-800 verbauen?



MfG,
Damian



Antworten zu DDR2-533 auf AM2-Board + Athlon64 X2 3800+:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NOrmalerweise ist das möglich, aber ehrlichgesagt habe ich das nirgends gefunden. Schnelle und effiziente Lösung -> Beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da kannst du sämtliche DDR2 riegel verbauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde dir aber empfehlen nicht PC 4200 zu nehmen, denn der ist total langsam!!


Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Würde dir aber empfehlen nicht PC 4200 zu nehmen, denn der ist total langsam!!
Was ist denn das für eine Verallgemeinerung? In welchem Zusammenhang meinst du das?

für amd (am2) gilt:

der speicher ist total wichtig, mit guten rams holt man viel speed (10%) bei amd raus, würde keine ram unter ddr2 800 kaufen.


probleme mit dem speicherteiler bei amd:
seit dem am2 gibt es diese wieder. beim s939 war der ddr400 ja standard, und da der systemtakt von amd 200 beträgt, so wie der ramtkakt, läuft der ram mit dem systemtakt synchron, und auch noch mit den 200 mhz.
anders sieht es mit ddr333 aus.
erklärung mit amd 3500+: mhz des cpu / ramtakt = speicherteiler
2200/166=13,25 (der pc nimmt bei den speichteilern nur ganze zahlen, würde man hier aber abrunden, würde es bedeuten, dass der pc den ram übertaktet und dass lässt er ja nicht zu)
deshlab wird auf 14 aufgerundet und 2200/14=157
das bedeutet: der ram taktet mit 157 mhz (ddr 314, pc 2512)

das gleiche ist jetzt mit den ddr2 667, ddr 800 läuft perfekt. der 667er wird einfach runtergetaktet, da sich der ram am systemtakt anpasst.

auf was sollt man aufpassen bei einem ramkauf bei amdcpus:
latenzen, commandrate, speichertakt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und ich dachte bei AMD-Prozessoren mit Sockel 939 (richtig ???) passen keine DDR2-Riegel.

Man lernt halt nie aus.
 :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat ja auch keiner gesagt!!

Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat ja auch keiner gesagt!!

Pentium4

Im Eingangsthread steht doch, dass ein Einbau von einem DDR2-533er Riegel durchgeführt werden soll?!?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja oben ist auch von nem AM2 board die rede ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja oben ist auch von nem AM2 board die rede ;)

Blöde Frage: Aber was ist ein AM2 Board?
Nach meinem Kenntnisstand sind AMD andersweitig als Intel-Prozessoren "gesockelt" und DDR2-RAMs nicht zu verwenden.

 >:(Asche auf mein Haupt.

Aber...interessantes Thema.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AM2 ist der neue sockelstandard von AMD. es ist der 1. sockel der DDR2 bei AMD unterstützt. bei intel ist der sockel 775 der 1. gewesen.


« Neuer Spiele-PC. Bitte um Bewertung!Linuxnotebook Windowstauglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...