Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon64 X2 3800+ Temperatur bei 72 °C

Hallo,

Jetzt im Sommer geht mein Lüfter auf volle Touren, auch unter keiner Last. Wenn ich das Gehäuse abnehme, schaltet er wieder runter. Logisch! Jetzt hab ich mir gedacht, ich schau mir mal die Termperatur an. Bei Everest zeigt er mir an:
Motherboard   44 °C  (111 °F)
CPU   71 °C  (160 °F)
Aux   57 °C  (135 °F)
Grafikprozessor (GPU)   52 °C  (126 °F)
GPU Umgebung   50 °C  (122 °F)
SAMSUNG SP1614C   39 °C  (102 °F)

Das alles unter normaler Last (also während ich diesen Beitrag speichere) . Hab mich ein wenig gewundert warum die Temperatur so hoch ist! Meine Frage: Ist das Normal? Unter Vollast wird die CPU Temp ja noch hochgehen!
Mein Mainboard ist diese hier: url]ttp://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10537&Shop=0[/url]

Muss ich vielleicht ein anderen Programm nehmen? Hab ich nämlich schon versucht, aber ich finde einfach keins, was mit dem Mainboard kompitabel ist! Oder muss ein neuer Lüfter her?

Thx
Tre.Cool



Antworten zu AMD Athlon64 X2 3800+ Temperatur bei 72 °C:

72 Grad sind viel zu viel kann zum Hitze tod deiner cpu führen. haste ma deinen lüfter angeschaut zwecks staub. kumpel hat dieses problem ma gehabt lüfter sauber gemacht und alles wieder schick.

zw. 45 und 60 Grad sollte die temperatur liegen

Staub ist keiner drauf, mach ich regelmäßig weg! Hab mal beim Betrieb in den Rechner geschaut, alle Lüfter laufen. In welche Richtung bläßt der CPU Lüfter denn? Richtung Prozessor oder von ihm weg?

Ausserdem kommt beim CPU Lüfter garkeine warme Luft raus, ist angenehm kühl, auch der Kühlkörper ist kälter als meine Hand! Kann das am Programm liegen? Was gibt es für (funktionierene) Alternativen?

Tre.Cool

Keiner ne Lösung?

Everest zeigt bei mir IMMER 75 an , nach Start direkt und nach Stunden . Messe mal gleich am Start , ob sich danach was ändert !! ??

Versuche mal die Temperatur von Everest mit der Temperatur vom Bios zu vergleichen. Beide sind natürlich nicht genau. Es können zum Teil große abweichungen entstehen. Welchen CPU-Lüfter hast du ? Liegt er richtig auf? Welche Wärmeleitpaste benutzt du? Hast du in deinem Gehäuse noch Lüfter?

Dao

Also, wenn ich den PC ausschalte, eine Stunde "abkühlen lasse und dann wieder hochfahre, zeigt Everst mir trotzdem immer noch zwischen 70 und 72 °C an.

Ich benutzt den original AMD Lüfter, der dabeiwar und auch die dazugehörige Wärmeleitpaste. Lüfter hab ich noch einen, der sitzt oben und bläßt Luft oben raus. Ich hab mir jetzt noch einen bestellt für die Seite. Aber ich hab grad das Gehäuse immer offen, weil er immer so laut aufdrehr sonst. Das komische ist ja, der Lüfter geht garnicht auf die vollen, wenn Everest 70 °C anzeigt!

Naja ich schalt jetzt mal aus und schau wie heiß er die CPU im BIOS anzeigt. Bis gleich ;-)

Tre.Cool

Ich bin erleichtert, im BIOS zeigt er mir 45 °C an. Nur welcher Angabe soll ich vertrauen? Zeigen andere Programe vielleicht noch viel andere Temperaturen an?

Tre.Cool

Hm, nich was kurioses. In Everst bei Motherboard--->CPU ganz unten bei CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1   0 %
CPU #1 / Core #2   0 %

Ich schaff zwar, das der Core #2 ausgelastet wird (zu 100 % mit CPU Burn In), aber den Core #1 schaff ich nicht einen Prozent auszulasten! Ist der vielleich defekt?

Tre.Cool

Ich denke dem Bios kannst du bis auf +/- 5°C vertrauen. Um Sicherzugehen gibt es auch Lüftersteuerungen die die Temperatur der CPU auslesen. Diese sind viel preziser als Softwarelösungen. Der Fühler wird dabei einfach in die Kühlrippen vom Heatsink gesteckt. Von Nvidia gibt es auch ein Tool zum Auslesen der Temperatur unter Windows:

http://www.nvidia.de/object/ntune_5.00.06.06_de.html.

Vielleicht ist das ja Besser. Probiers mal aus und sag mir wie es ist.Zur Sicherheit solltest du Nvidia- Chipsatztreiber verwenden.
 
Das Tool "CPU-Cool" soll auch ganz gut sein.

 Wegen deiner Zusatzlüfter im Gehäuse: Ich hab ein Midi-Towergehäuse von Thermatake welches zwei große 120mm Lüfter vorn und hinten, und ein 80mm an der Seite hat. Dieses Gehäuse ist innen wunderbar kühl durch den starken Luftstrom. Für den Sommer habe ich mit einem Selbstgebauten aufsatz den Steitenlüfter mit dem CPU-Lüfter verbunden. Und siehe da: 5-6°C weniger.

Viel spaß

Dao

Ich habe leider nur eine Einkern-CPU. Ich glaube aber mit dem Taskmanger kann man auch die Auslastung der einzelnen Kerne beobachten. Und schau mal da:

http://homepage.virgin.net/roy.longbottom/



Dao

Ntune hat leider keine Temperatur ermitteln können, CPUCool schon:


CPU immernoch 71 Grad...

Tre.Cool

ich würde die Ausgabe von CPUCool wie folgt interpretieren:

Temp1: möglicherweise CPU
Temp2: entweder Mainboard oder Festplatte
Temp3: toter (inaktiver) Sensor, der Unsinn ausgibt

Temp Sens 0: siehe Temp2

am sichersten ist jedoch, wenn du ein entsprechendes Programm direkt von Gigabyte benutzt!

die temp1 wird wahrscheinlich die cpu sein. kannst ja speedfan runter laden (freeware) und testen.

kauf dir lieber einen neuen kühler, wenn du einen amd boxed hast auch über 50 grad finde ich zu warm für eine cpu im leerlauf, man sollte eine gewisse reserve haben. eigentlich bin ich der meinung das die temp einer cpu nie über 50 grad gehen sollte auch nicht unter volllast. Nimm eine besser Wärmeleitpast z.b. artiv silver ab 5 euro und kauf dir einen neuen kühler
---günstiger kühler für ca 16euro (Arctic Cooling Freezer 64 Pro)
ist besser (leiser und kühlt besser)

ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du die garantie verlierst wenn du nicht den original kühler von amd benutzt.

Ich hab auch einen X2 3800 und der läuft mit dem boxed kühler stab. auch nach ner ganzen weile doom3 und stalker!
ist vielleicht bei 46 Grad! Probiers mal mit ner anderen  lüfterrichtung (auf die cpu)! ich kann dir nur aus erfahrung sagen das 45 grad normal sind! ich hab 2x120er und 3x80er lüfter in gehäuse und dann sind 45 grad durchaus vertretbar! erst ab 65 wirds gefährlich!
 


« Acer notebooktastatur Soundkarte 40-50 Euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...