Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM defekt oder Netzteil zu schwach ?

Hallo,

da mein alter Rechner zu alt war, habe ich mir bei Conrad einen Aufrüstkit gegönnt (Mainboard, Prozessor und RAM fertig vormontiert).

Nachdem ich alles ordnungsgemäß eingebaut hatte, brach Win2000 im normalen Betrieb immer wieder ab (beim surfen, Winword, Aufruf Systemsteuerung etc.). Also Win2000 deinstalliert und neu aufgespielt. Keine Verbesserung. Immer wieder mittenim normalen Betrieb weiße Schrift auf blauen Hintergrund und u.a. solche Fehlermeldungen:

CONFIG_INITIALIZATION_FAILED
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Also den mitgelieferten DDRII-533MHz-RAM (No Name) ausgebaut und meinen alten Infineon 512MB DD-RAM 266 eingesetzt. Siehe da, kein einziger Abbruch mehr. Anschließend den neuen RAM in den zweiten Steckplatz gesteckt – wieder ging nichts.

Das alles deutet ja zunächst eindeutig auf defekten RAM hin. Aber: könnte es vielleicht auch am alten Netzteil liegen (300W) ?

Ich bin nicht dieser Ansicht, da die meiste Leistung ja beim Start benötigt wird und die anderen Komponenten (Grafikkarte) nicht so viel Leistung benötigen. Benötigt also der neue RAM so viel mehr Power ?


Einige Details zum Rechner:

Intel Pentium D805 Dual-Core Prozessor
512MB DDRII Speicher mit 533 MHz
ATX-Mainboard ASRock 775DUAL-VSTA
PCI-Express und AGP8x Grafikschnittstelle
7.1 Sound und Netzwerk onBoard
Intel Pentium D805 (2x 2,66 GHz)
512 MB DDRII-533MHz Speicher
(2x IDE, 2x SATA I, 4x PCI, 4x USB 2.0, 1x Seriell, 1x Parallel, 2x PS2, 1x LAN (10/100))
1x AGP8x + 1x PCIe x16

ATI Radeon 9600XT
Maxtor 120GB U-DMA100 7200 8MB Y33RKQXE
IBM IC35L040 40GB ATA100 7200 9,0ms
LG DVD DRD-8160B / 16xDVD - 48xCD / Atapi
BenQ CD-RW 52x24


Vielen Dank für jede Hilfe!



Antworten zu RAM defekt oder Netzteil zu schwach ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, das NT ist viel zu schwach. 430Watt mind.brauchsr Du.
Aber, erwarte nicht, das dein PC dann einwandfrei läuft, Du mußt 2000 neuinstallieren.


« Laufwerk wird nicht angezeigtWLAN usb stick wird nicht richtig vom pc erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...