Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop läuft nicht mit voller CPU-Geschwindigkeit.

Hallo,

ich hab hier ein Problem, das mich seit Monaten schon quält und ich weiß einfach nicht definitiv, woran es liegt. Also:

Ich habe einen Laptop der Marke Compaq (evo n600c) mit 1 Ghz Taktfrequenz... Im Akkubetrieb bringt er es auf 500irgendwas (ist ja logisch) aber nun kommt der haken. selbst wenn ich ihn am netz habe, bringt er es meistens nur auf 700irgendwas Mhz. manchmal hat er dann aber auch seine 1000....

Woran kann es liegen? Ich hab schon vermutet, dass es irgendwie am netzteil liegt. kann das sein?

Merce



Antworten zu Laptop läuft nicht mit voller CPU-Geschwindigkeit.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was zum Teufel meinst du mit "500irgendwas"   ;D

 ;D;D::) ich weiß nicht die exakte taktfrequenz. ich weiß nur das es irgenwas im 500 Mhz Bereich liegt ;-) zuerst wollt ich ja 500 und ein paar zerquetschte schreiben, aber ich wusste ja nicht ob ihr das außerhalb von bayern auch kennt  ;)

Ob er jetzt aber 500 oder 533 Mhz im Akkubetrieb schnell ist, spielt bei meinem Problem ja keine rolle.

ach ichs sehs ja grad. du kommst ja aus bayern ;) sogar noch aus dem Oberpfälzischem ausland  ;D servus nachbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist sicher keines. Das ist ja das sparsame an den Mobilen CPU`s in Laptops, dass das BIOS den Takt runtersetzt wenn er nicht beansprucht wird, ebenso wird der Lüfter abgeschaltet.

das ist mir schon klar, dass das Bios das alles steuert. Aber es ist ja so, dass, wenn der Laptop auf Netzbetrieb läuft, er sich automatisch wieder auf maximalgeschwindigkeit hochsetzt. und das macht er leider nur sehr selten. und glaub mir, bei 733 Mhz braucht er schon ein bisschen länger als sonst....;)

Hallo? Habt ihr mich vergessen? Kanns nun am Netzteil liegen oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. AM Netzteil leigts sicherlich nicht. Schaue mal im Bios nach der MHZ Anzahl der CPU (Setzt sich zusammen aus FSB Takt und Multiplikator)

ok. ich schau mal nach, wenn ich zu hause bin. aber würde eine falsche Bios einstellung nicht bedeuten, dass jedes Mal, wenn ich meinen Laptop am Netz habe, er nur mit 700 Mhz läuft? Manchmal hat er eben auch seine 1 Ghz... ist aber eher ne seltenheit...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich befürchte, dass das Sachverhalten hier normal ist,weil du wohl eine ATHLON CPU hast richtig??Dann kannst du mal im Bios nach der Cool`n QUiet Funktion nachsehen ob die aktiviert ist und das wird sie wohl sein. Du könntest sie mal deaktivieren um eine "fest" Frequenz zu haben.

nein. hab nen compaq und die verwenden ja normalerweise Intel Chipsätze

Stell den in Energieverwaltung mal auf Dauerbetrieb & ggf Hochleistungsmodus um.
Aber das empfehle ich nur kurzzeitig !! LAP-Cpus stellen ich normalerweise auf den notwendigen Takt ein , um Strom zu sparen und als Hitzeschutz !!

Zu Rumak: habs gecheckt. alle bios einstellungen sind in ordnung...

Zu HCK: auch das hab ich gecheckt. keine Wirkung. an dem liegts nicht.

Kann aber ja auch eh nicht sein, denn wenn der laptop am netz hängt kann er ja so viel strom verbrauchen wie er will... das hab ich doch schon gesagt.... und an der hitze kanns auch nicht liegen denn beim systemstart schon zu heiß? sehr fraglich...

Das ist dann wohl nicht einstellbar !
Die CPU arbeitet immer SO SCHNELL , wie es für sie GUT ist ...  ;D
Jede Bastelei an der Geschwindigkeit kann zum Exodus führen ...  ;D::)

ne oder?  :'( :'(


« Grafikkarte Nvidia Geforce MX400 32MBIhre Frage: Soundkarte Fehlercode 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

e-commerce
E-commerce ist ein englischer Begriff und steht für Electronic Commerce. Der Begriff bezeichnet den elektronischen Handel im Internet. Inbegriffen ist jede Art von O...