Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteillüfter läuft auf voller Drehzahl, Enermax Liberty ELT400AWT

Hallo Leute!
Ich habe mir gestern einen Zweit-PC aufgebaut. Leider läuft der Lüfter des Enermax Liberty ELT400AWT Netzteils ständig auf vollen Touren. Der Lüfterstecker ist korrekt an meinem Gigabyte 965P-DQ6 Mainboard angeschlossen. Das 400W Netzteil müsste doch für nen Core2Duo E6600 (2,4GHz), 1GB RAM, 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk und eine ATI X1900XTX ausreichen, oder??
Zumindest im Wondows sollte der Netzteillüfter leise laufen.
Auch ohne angeschlossenes Lüftersignal am Mainboard geht das netzteil kurz nach dem Einschalten (währen des Bootens schon) auf volle Umdrehungen und bleibt dann auch  bei diesen.
Wer kann mir da helfen und hat einen Tipp für mich, wie ich dien Netzteillüfter runterregeln kann?



Antworten zu Netzteillüfter läuft auf voller Drehzahl, Enermax Liberty ELT400AWT:

hm im bios auf Voltage stellen ?

lg

Habe ich auch schon gemacht. Der lüfter läuft aber immernoch auf der hohen Drehzahl.

Ich habe noch ein identisches Mainboard und ein baugleiches Netzteil, allerdings mit 500 W. In diesem System läuft alles super. Die Biose sind auch die selben.

dann würde ich mal beim hersteller des netzteils morgen anrufen und fragen was sache ist  :)

Ich hab dem Enermax Support schon ne Mail gesendet.

Ich hab jetzt den PC mal ne Weile aus geschaltet und alle Laufwerke abgezogen. Wenn ich den PC anschalte ist das Netzteil etwa 1-2 Min leise und dreht dann aber auf volle Lüfterdrehzahl hoch. 400 W sollten doch für mein System ausreuchen, oder?
Es wird auch nicht sonderlich warm und da habe ich noch nicht mal ein PC-Spiel an, welches mehr Leistung abverlangt.


« schwächstes GliedNvidia Geforce Powerschalt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...