Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speichersockel

Hallo,

ich habe einen Rechner geschenkt bekommen, der nicht mehr bootete. Meine Freundin und ich haben alles möglich ausprobiert und festgestellt, dass vermutlich die Speichersockel 2 und 3 defekt sind. Wir haben gehört, dass ev. das Bios die Ursache für das Nichterkennen der Speicherriegel ist und haben ein neues Bios installiert. Anschließend wurde uns gesagt, dass wir es mit einem älteren Bios ausprobieren sollen, weil es damit voher funktioniert hatte. Nun lässt sich ein älteres Bios nicht installieren und der Computer lässt sich bei Benutzung von Speichersockel 2 oder 3 immer noch nicht hochfahren. Er bringt bei besetzung von Speicherplatz 2 die Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, da die Datei  \Windows\System32\config\system nicht gefunden werden kann oder beschädigt ist. Wenn der dritte Speichersockel belegt ist, erscheint beim booten ein schwarzer Bildschirm mit weißen Streifen und es passiert gar nichts mehr.
Mit nur einem Speicherriegel konnten wir ein funktioninerendes OS (Linux und Windows XP) installieren.

Kann mir jemand sagen, was man jetzt noch machen kann?
Wie kann man ein altes Bios installieren und macht das überhaupt Sinn?

Daten zum Rechner:
Motherboard: Gigabyte   GA-K8NS Pro
Bios: ga-k8nspro_f13



Antworten zu Speichersockel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also du hattest nen altes bios drauf hast es durch nen neues erstezt (geflasht nich installiert  ;) )
und es ging wie vorher nix.
dann denk ich mal kann es doch nich am bios liegen wenn vorher mit nem älterem auch nix ging, hast du den RAM aufm steckplatz 1 auch schon raus genommen und gegen den der auf steckplatz 2 oder 3 war getauscht?

und was für RAM´s hast du da überhaupt?

du hast in slot 1 nen riegel, steckst in slot 2 nen weiteren und dann funzt nix mehr, oder riegel aus slot 1 in slot 2 und keine weiteren ram?
es muss nicht der slot sein kann auch einer der rams sein. mal alle einzeln in slot 1 ausprobieren.
wenn sie dort einzeln funzen kann es sein das sie nicht kompatibel sind

Hallo - erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Riegel sind in Ordnung - das haben wir schon ausprobiert. Mit nur einem Riegel läuft der Rechner, aber nur wenn er im ersten Steckplatz ist.

Ich habe folgende RAM Riegel (2Stück): Corsair XMS, CMX512-2700LL, 512MB, 333MHz 
 
Die haben auf jeden Fall in dem Rechner schon zusammen funktioniert - früher.

Habt Ihr jetzt noch eine Idee?


« Neuen PC "bauen"PC bootet nicht / kein Fehlerpiepsen / Bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Computer
Siehe PC....