Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cd-brenner wird von windos nicht erkannt

tag zusammen,
folgendes ist mein problem:
ich habe ein neues sony crx220ee cdrw in meinen pc eingebaut. dieses wird in windows (xp) nicht angezeigt, nicht im explorer und auch nicht im device manager (keine kategorie für cd laufwerke angezeigt), aber im bios ist es mit korrekter modellbezeichnung zu sehen.
was hab ich schon versucht:
- ide kabel ausgetauscht, primären und sekundären ide anschluß am mainboard versucht
- alle jumpermöglichkeiten versucht
bios einstellungen für den brenner durchprobiert, jetzt wieder alles auf auto
- eine festplatte (system funzt ansonsten einwandfrei) und das lw an den primären ide angeschlossen mit lw als master
- achja strom ist drauf und läuft auch, kanns öffnen und schließen

daraus schließe ich erstmal mit meinem technischen minimalwissen, dass sowohl die anschlüsse des mainboards, als auch die kabel und das cdrw laufwerk funktionieren (da es imk bios korrekt erkannt wird)
nun hatte ich auf diesem pc vorher auch bei der win installation noch nie ein cd laufwerk eingebaut; kanns es sein dass windows bei der installation, wenn kein lw angeschlossen ist, irgendwelche elementaren treiber weglässt? wenn ja wie heißen diese?
falls ich mit der letzten theorie danebenliege, was kann ich noch versuchen? kann das laufwerk tot sein, obwohl es im bios mit richtigem modell usw erkannt wird?
die daten:
netzteil hat 400 Watt, betriebssystem ist xp mit sp2, eingebaut sind:
mainboard: asus K8V-X SE
prozessor: amd athlon-64 3000+ tray "newcastle"
RAM: 2 x 512 mb mdt ddr-ram PC400 CL 2,5
grafikkarte: 128mb geforce 6600 GT

ganz lieben dank für eure hilfe
mfg krankhait



Antworten zu cd-brenner wird von windos nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit dem Hardwareassistenten. War eine Treiber CD mit dabei?

hi rumak18
erstmal danke für deine antwort ;)
der hardwareassistent findet nichts mit der autosuche und nein es war keine treiber- cd dabei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich das Teil ganz einfach zurückgeben.


« Datenprotokoll Serielle Maus an COM1Verkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...