Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Brenner wird nicht erkannt in k3b

Hi,
mein DVD Brenner wird nicht in k3b erkannt. bin erst von Windows auf Linux umgestigen (Suse 9.1)


Antworten zu DVD Brenner wird nicht erkannt in k3b:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

starte k3b zwei -dreimal neu, wenn es nicht klappt solltest du mal schauen ob der Brenner korrekt vom Bios erkannt wird.
Hab das Prob auch ab und an, liegt dann aber am SCSI-Bus der nicht richtig abgescant wird.
Ein erneutes starten von k3b behebt mein Prob dann immer.

MfG

Hi,
der Brenner wird im Bios sowie von Suse erkannt. nur bei K3B ist er nicht vorhanden. Mit Gerät hinzufügen findet er keins unter /dev/hdd. Bekomme dann die Meldung "kein Gerät vorhanden". Unter Eigenschaften für NEC DVD habe ich folgende Einträge:

Adresse: /dev/by-id
Verweist auf: ../hdd

Wer kann mir helfen? Bin absoluter Linuxanfänger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

geh mal in Yast und versuch deinen Brenner dort nochmal zu konfigurieren, wenn das nicht klappt gehst du auf die SuSE-Homepage und schaust in der HardwareSupportDatenbank nach ob dein Brenner unterstützt wird.

MfG

Hi,
als root wird der brenner in k3b erkannt. Müsste doch an den rechten liegen  ???. Wie schon gesagt bin ich anfänger. Wo kann ich die rechte einstellen?

Gruß

The Crow

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

am einfachsten ist es du brennst deine CD's immer als root. Um aber nicht jedesmal den Benutzer wechseln zu müssen änderst du etwas im KDE-Startmenü.
Zunächst klickst du mit der rechten Maustaste ganz links in der Taskleiste auf den grünen Camäleonkopf. Im Kontextmenu gehst du auf Menü-Editor. Dort suchst du den Eintrag Multimedia-CD/DVD brenen-K3B. Da aktivierst du dann Als andere Benutzer ..... und gibst im Textfeld darunter root ein. Alles abspeichern, bzw mit OK bestätigen. Nun solltest du keine Probleme mehr mit K3B haben, solange du es aus dem KDE-Menü heraus startest.

MfG

Hi,

Funktioniert  ;D

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
The Crow


« Suse 9.1 Systemgeschwindigkeit Win98-Partition formatieren wenn Linux installiert ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...