Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PS/2 Mouseport reagiert nicht mehr

Nach einem Blue-Screen heute reagiert der PS/2 Mouseport nicht mehr... die ersten paar Minuten nach dem Rebooten lief die Maus noch ganz normal, dann ist der Mauszeiger plötzlich eingefroren. Alles andere lief normal weiter - mit der Tastatur konnte ich Programme öffnen etc. - nur die Maus halt nicht. Nochmaliges Rebooten half nichts.

Mit einer zweiten Maus ausprobiert gab's dasselbe in grün - die ersten paar Minuten lief sie gut, dann fing sie bei etwas stärkerer CPU-Auslastung (Programme öffnen) an zu laggen und reagierte dann kurz darauf gar nicht mehr... auch da hat rebooten dann nichts mehr gebracht. Im abgesicherten Modus war ebenfalls tote Hose.

Zu guter letzt hab ich's mit einer USB-Maus probiert - die läuft einwandfrei.

Mittlerweile hab ich die Festplatte formatiert und XP frisch aufgesetzt - leider ohne, dass dies Erfolg gebracht hat. Im BIOS hab ich keine Einstellungen bezüglich der PS/2 Maus gefunden (ist ein 939 Dual SATA2 Board), aber sicherheitshalber dort auch die Defaults geladen und gespeichert - falls bei dem Absturz irgendwas im Bios verstellt wurde. Ebenfalls ohne Erfolg.

Meiner Ansicht nach muss es also das Motherboard selbst sein - sei es die Sicherung beim PS/2 Port, sei es ein Kabelbruch, sei es sonstwas. Hot umgestöpselt hab ich zwar nichts, und irgendwie wild am Mauskabel gerissen ebenfalls nicht, aber anders kann ich's mir nicht erklären. Allerdings spricht dagegen ja ein wenig, dass es mit der zweiten Maus kurzfristig funktioniert hat.

Gibt es IRGENDWAS, was ich übersehen habe könnte (ein exotischer Virus oder so, der sich so festgesetzt hat, dass er das Formatieren überlebt hat)? Ich hab zwar noch Garantie, aber da ich den PC im Versand gekauft habe wird das Umtauschen ein wenig langwierig, deshalb würde ich vorher gerne auf Nummer sicher gehen und alle anderen Möglichkeiten ausser Hardwaredefekt ausschliessen.


« Rechner friert ein.Radeon X1300/X1600 und Dell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...