Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit SATA 2 Festplattenerkennung, brauche schnelle Hilfe

Hallo

Ich habe heute den ganzen Tag versucht meinen Rechner zum laufen zu bringen, aber leider ohne Erfolg.

Zum einen schreibt mir Hardwareversand, das mein Epox Board auch beim Hersteller nicht mehr lieferbar sei und das sie mir den Kaufpreis erstatten.

Nun gut, dachte ich so, dann muss es halt mit dem Asus A7N8X-E Deluxe Board gehen. Ich also Rechner aufgeschraubt, meine Gainward Bliss und meine neue SATA 2 320 GB Festplatte eingebaut und XP CD und los. Doch meine Euphorie wird schnell gebremst, "XP kann keine Festplatte erkennen, bitte stellen sie sicher bla bla bla".
Ich also im Asus Handbuch nachgeschaut, vielleicht muss ich ja ein paar Jumper umändern, leider gab es aber nur eine Möglichkeit und die war richtig gesteckt. Ich also den anderen Anschluss ausprobiert, da ich ja 2 habe, aber auch ohne Erfolg.
Dann also das komplette Bios durchgeschaut, obwohl ich da nicht so die Ahnung habe, aber Raid war aktiviert, was anderes konnte ich dazu nicht finden. Wenn der Rechner bootet, erscheint auch der SIL Raid Controller in der Anzeige, doch da steht was von CTRL+S oder F4 drücken, doch wenn ich das drücke passiert nichts, normal sollte laut Handbuch sich ein Fenster aufmachen, was aber bei mir nicht geht.


Also was kann das sein, hatte vorher eine IDE Festplatte (Maxtor 60 GB) und jetzt eine SATA 2 (Seagate Barracuda 320 GB). Ist SATA 2 doch nicht abwärtskompatibel, da es ja ein altes Board ist oder liegt evtl. ein anderes Problem vor?

Da noch ein Rückgaberecht für die Festplatte bis 31.12.2006 besteht, brauche ich diesbezüglich eine schnelle Hilfe.

Danke schon mal für die Hilfe

MFG Ronin



Antworten zu Problem mit SATA 2 Festplattenerkennung, brauche schnelle Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

war bei der Festplatte eine Diskette dabei? Wenn nicht, bei der Installation von XP die Taste "F6" drücken, damit die RAID und SATA-Treiber von der Mainboard-CD  mit installiert werden. Eventuell in den BIOS-Einstellungen unter "IDE-Einstellungen" die Funktion "RAID oder SATA" abschalten, also auf "Disable" stellen. So wurde zumindest mein Problem mit meinem ASUS-Mainboard behoben.

Viel Erfolg!!!

« Letzte Änderung: 26.12.06, 21:46:38 von metristo »

« Ram speicher findenHilfe!! Netzwerk Lan Nicht gefunden!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...